Projekt 100:eins – Erster Laptop wurde gespendet!

E-Learning, Internet-Recherchen und Computer-Erfahrungen werden für den Bildungsweg immer wichtiger.
MUT sammelt Hardware-Schrott in Kooperation mit dem Verein SOCIUS – Bündnis gegen Armut. Pro 100 Kilogramm IT-Schrott bekommt ein/e benachteiligte/r Jugendliche/r einen Laptop. Den ersten Laptop bekommt jetzt eine Schülerin.

Wien 27. Juni 2019 / Gymnasium Rahlgasse
In den letzten Wochen sammelten wir zusammen mit dem Verein Socius, gespendeten Hardware-Schrott. Für 100 Kilogramm IT-Schrott bekommen wir einen Laptop für eine/n finanziell benachteiligte/n Jugendliche/n.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun den ersten Laptop einer Schülerin des Gymnasiums in der Rahlgasse 7 überreichen dürfen. MUT wünscht viel Freude und Wissensdurst!
Das erste Gerät wurde von den Lehrern Bernhard Listabarth und Natascha Rosenberger-Stolz am letzten Schultag stellvertretend entgegen genommen.

Um den Bildungsweg von mehr jungen Menschen zu erleichtern, brauchen wir Deine Unterstützung. Wirf auch Du deinen Schrott nicht einfach in den Müll, sondern bringe ihn bei uns vorbei! Bei größeren Mengen, oder köperlicher Einschränkung ist auch eine Abholung nach Absprache möglich.

In dem behördlich genehmigten Entsorgungsbetrieb SOCIUS, werden die von uns gesammelten Geräte fachgerecht in Einzelteile zerlegt und in sortenreinen Fraktionen gesammelt. Danach gelangen diese Fraktionen über die heimische Rohstoffindustrie wieder in den Rohstoffkreislauf. Dabei geht SOCIUS eigene Wege und achtet bei der Weitergabe besonders darauf, dass diese Rohstoffe nicht durch Exporte der heimischen Rohstoffindustrie entzogen werden.

Hier geht es zum Artikel: Mehr Chancengleichheit am Bildungsweg

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in