Gemeinsam Helfen – Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter!

Als Non Profit Organisation leistet der Verein MUT einen wertvollen Beitrag zu dem sozialen Gefüge in Wien. Dieses Engagement wird dank der Mitglieder des Vereins finanziell getragen und ist im Jahr 2019 wertvoller denn je.
In den letzten 10 Jahren wurden Sozialleistungen vermehrt staatlich gekürzt. Soziale Lösungen für gesellschaftlich relevante Themen liegen nicht mehr nur in der Hand des Staates, auch die Zivilgesellschaft ist an der Umsetzung interessiert und füllt mit ehrenamtlichem Engagement die Lücken im System.

Wie in vielen anderen sozialen Betrieben, staatlich gefördert oder nicht, werden Sozialleistungen beim Verein M.U.T auch von tatkräftigen Freiwilligen gestützt. Diesen Menschen gebührt ein besonderer Dank, denn sie setzen ihre Zeit aus Überzeugung ein und helfen so vielen Menschen, aber auch der Umwelt.

Auf die Frage, wie wichtig ehrenamtliche Mithilfe beim Verein M.U.T ist, antwortet Projektleiter Alex Maier: „In unserem Fall besonders wichtig, da unser Verein fast ausschließlich von privaten Spenden und Mitgliedschaften finanziert wird. Erst die ehrenamtliche Unterstützung unserer Projekte ermöglicht unser breitgefächertes Angebot.“

Wenn Dich unsere Projekte ansprechen und du dich sozial & sinnvoll engagieren möchtest schreibe uns jetzt an. Wir machen uns gerne einen vor Ort „Schnuppertermin“ in unserem Vereinszentrum aus und freuen uns auf Deine Unterstützung!!   ehrenamtlich@verein-mut.eu

Das Team im M.U.T-Vereinszentrum organisiert und betreut diverse Angebote:
Unsere direkte Obdachlosenhilfe Wien, die Lebensmittelrettung & -fairteilung und die Bildungs-Workshops zu dem Thema. Sowie einige andere spannende Projekte wie zb. Urban Gardening, Siebdruck, 2nd Hand Social Shop, u.a. Desweiteren werden mehr als 50 Veranstaltungen mit sozialem Hintergrund pro Jahr in unserem “open sp@ce” (mit)organisiert.

Ein Ehrenamt beim Verein M.U.T zu bekleiden heißt, sich bewusst mit den großen Problemen unserer Zeit zu beschäftigen! Als ehrenamtliche/r Helfer/in sollte man Verständnis und Geduld mitbringen: „Einen Sinn hinter dem zu sehen, was man macht kann ansteckend sein und wenn jeder nur ein bisschen dazu beiträgt, dass die Menschlichkeit wieder in den Vordergrund rückt, kann eine ganze Gesellschaft positiv verändert werden.“

Freiwillige HelferInnen können beim Verein ein Tätigkeitsfeld beziehen, das ihren persönlichen Neigungen am besten entspricht und ihre Fähigkeiten in ein kleines familiäres Team mit einfließen lassen, oder neu entdecken. Als Ausgleich zur investierten Zeit erfährt man ein gemeinschaftliches Gefühl des Tatendranges und die Möglichkeit aktiv unsere Welt ein Stückchen besser zu machen.

Beim Verein M.U.T steht man zusammen – in guten wie in schlechten Zeiten : ))

Melde Dich jetzt bei uns – Wir freuen uns Dich kennenzulernen:
ehrenamtlich@verein-mut.eu

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in