Willkommen Gretchen!

Durch unsere vielseitigen Tätigkeiten lernen wir auch viele unterschiedliche Menschen kennen. So erfuhren wir durch eine tierliebende Frau von einer Pferdebesitzerin, die aufgrund mangelnder Zahlungskraft, ihr Pferd schlachten lassen wollte. Sie konnte sich aufgrund einer einschneidenden Lebenssituation die Tierarztgebühren und andere anfallende Kosten einfach nicht mehr leisten.

Verein MUT nahm sich dem ehemaligen Western-Turnier-Pferd an und kaufte das sanfte Gretchen, bevor es der Schlachter in seine Fänge bekam. Doch der Start in die gemeinsame Zukunft war holprig. Schon in der ersten Woche erlitt unsere vierbeinige Freundin eine, von Pferdebesitzern allgemein gefürchtete, Kolik. Die ganze Nacht zitterten wir um das arme Tier, während die Tierärztin ihr Möglichstes tat, um sie vor dem Tod zu retten.

Gretchen hat es geschafft! In ihrem neuen Zuhause, einem Stall im Wiener Wald, hat sie sich schon eingelebt. Jeden Vormittag und Nachmittag verbringt sie die Zeit auf der Koppel. Dass sie in der Rangordnung eher nicht das Ruder übernehmen wird, weiß sie sicher eh selber. Aber der Kontakt mit den anderen Pferden ist ihr natürlich sehr wichtig. Mit uns Menschen ist sie sowieso sehr gütig, sämtliche Western-Basics kennt sie aus dem Effeff. Wahrscheinlich muss sie sich erst daran gewöhnen, dass ihr Lebens-Abend gemütlich und ohne Stress verlaufen wird.

Wir haben sie auf jeden Fall schon ins Herz geschlossen und wünschen uns noch viele schöne Jahre mit unserem sanften Gretchen : ))

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen