Statusmeldung: Covid19 fegt durch unser Land aber Zwischenmenschlichkeit bleibt!

Covid19 fegt durch unser Land. Die Auswirkungen davon sind in allen Lebensbereichen spürbar. Da gibt es die einen, deren Arbeitseinsatz mehr denn je gefordert wird, um die Grundbedürfnisse der Bevölkerung sicherzustellen. Auf der anderen Seite hat sich der ganz normale Büro- und Arbeitsalltag vieler Angestellter und Arbeiter in die eigenen vier Wände verlagert, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Hilfe für Menschen – und jetzt?
Auch wir vom Verein MUT sind maßgeblich von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Da unsere sozialen Angebote vor allem armustgefärdete Menschen erreichen, mussten wir in den letzten Tagen schwere Entscheidungen treffen und Projekte stoppen oder maßgeblich verändern. Vorübergehend stellten wir deshalb die Sachspenden- und Lebensmittelausgabe und alle Veranstaltungen im Vereinszentrum ein.

MUT hilft Risikogruppen
Umso wichtiger ist es, dass der Verein MUT seiner sozialen Verantwortung weiterhin gerecht werden kann. Darüber waren wir uns im Team einstimmig einig!
Gemeinsam entwickelten wir deshalb schnell das Angebot des nachbarschaftlichen Lieferservice für Risikogruppen. BewohnerInnen von Wieden und Margareten bzw. rund um den Naschmarkt können Einkaufslisten bis 35,- € an:
wirhelfen@verein-mut.eu schicken.
Infohotline zu diesem Service: 069918442023

Auch die Hygiene-Aktion inklusive Duschtage (Di und Do) wird weiter vom Verein MUT angeboten und ausgebaut. Besonders jetzt sind Hygiene-Standards maßgeblich für obdachlose Mitmenschen. Viele von ihnen zählen aufgrund ihres Alters oder ihrer gesundheitlichen Probleme zur Risikogruppe. Der sichere Rückzug in geschlossene Räume mit Zugang zu sanitären Anlagen bleibt ihnen verwehrt. Durch Covid19 betrifft es uns alle, wenn für obdachlosen Menschen Hygienestandards nicht gegeben sind.
-> verein-mut.eu/hygienepate

Auch die Lebensmittelverteilung wird wieder starten: Mit abgepackter Ware und kontaktloser Übergabe für Private & Ausfahrten zu obdachlosen Zentren die für für ihre Klienten kochen.. Mehr Infos folgen bald. 😉

Zwischenmenschlichkeit bleibt!
Die Veränderungen der letzten Tage verändern den Alltag und somit unser aller Leben. Covid19 macht uns alle zu Betroffenen. Doch darin vereint es uns und stärkt das Gefühl des Zusammenhalts. Es ist eine Krise, die wir solidarisch lösen werden und die uns nicht blenden soll in Bezug auf die Zwischenmenschlichkeit. Menschen, die Hilfe benötigen, sollen sie auch bekommen!

Du willst uns bei unserer aktuellen Arbeit unterstützen:

ehrenamtlich@verein-mut.eu
wirhelfen@verein-mut.eu
Hygienepatenschaften übernehmen:  www.verein-mut.eu/hygienepate
Like & teile unsere Seite auf Facebook:  www.facebook.com/Verein.MUT.at

Welche Sachspenden werden im Moment benötigt?:
Hygienartikel & Hygienebeutel
haltbare Lebensmittel ev. von Lokalen, Hotels, Cateringfirmen, …  die aufgrund der momentanen Situation zuviel davon haben.

In diesem Sinne bleibt gesund & gemeinsam geht’s bessser –
euer Verein M.U.T. Team : ))

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen