Statusmeldung: Covid19 fegt durch unser Land aber Zwischenmenschlichkeit bleibt!

Covid19 fegt durch unser Land. Die Auswirkungen davon sind in allen Lebensbereichen spürbar. Da gibt es die einen, deren Arbeitseinsatz mehr denn je gefordert wird, um die Grundbedürfnisse der Bevölkerung sicherzustellen. Auf der anderen Seite hat sich der ganz normale Büro- und Arbeitsalltag vieler Angestellter und Arbeiter in die eigenen vier Wände verlagert, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Hilfe für Menschen – und jetzt?
Auch wir vom Verein MUT sind maßgeblich von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Da unsere sozialen Angebote vor allem armustgefärdete Menschen erreichen, mussten wir in den letzten Tagen schwere Entscheidungen treffen und Projekte stoppen oder maßgeblich verändern. Vorübergehend stellten wir deshalb die Sachspenden- und Lebensmittelausgabe und alle Veranstaltungen im Vereinszentrum ein.

MUT hilft Risikogruppen
Umso wichtiger ist es, dass der Verein MUT seiner sozialen Verantwortung weiterhin gerecht werden kann. Darüber waren wir uns im Team einstimmig einig!
Gemeinsam entwickelten wir deshalb schnell das Angebot des nachbarschaftlichen Lieferservice für Risikogruppen. BewohnerInnen von Wieden und Margareten bzw. rund um den Naschmarkt können Einkaufslisten bis 35,- € an:
wirhelfen@verein-mut.eu schicken.
Infohotline zu diesem Service: 069918442023

Auch die Hygiene-Aktion inklusive Duschtage (Di und Do) wird weiter vom Verein MUT angeboten und ausgebaut. Besonders jetzt sind Hygiene-Standards maßgeblich für obdachlose Mitmenschen. Viele von ihnen zählen aufgrund ihres Alters oder ihrer gesundheitlichen Probleme zur Risikogruppe. Der sichere Rückzug in geschlossene Räume mit Zugang zu sanitären Anlagen bleibt ihnen verwehrt. Durch Covid19 betrifft es uns alle, wenn für obdachlosen Menschen Hygienestandards nicht gegeben sind.
-> verein-mut.eu/hygienepate

Auch die Lebensmittelverteilung wird wieder starten: Mit abgepackter Ware und kontaktloser Übergabe für Private & Ausfahrten zu obdachlosen Zentren die für für ihre Klienten kochen.. Mehr Infos folgen bald. 😉

Zwischenmenschlichkeit bleibt!
Die Veränderungen der letzten Tage verändern den Alltag und somit unser aller Leben. Covid19 macht uns alle zu Betroffenen. Doch darin vereint es uns und stärkt das Gefühl des Zusammenhalts. Es ist eine Krise, die wir solidarisch lösen werden und die uns nicht blenden soll in Bezug auf die Zwischenmenschlichkeit. Menschen, die Hilfe benötigen, sollen sie auch bekommen!

Du willst uns bei unserer aktuellen Arbeit unterstützen:

ehrenamtlich@verein-mut.eu
wirhelfen@verein-mut.eu
Hygienepatenschaften übernehmen:  www.verein-mut.eu/hygienepate
Like & teile unsere Seite auf Facebook:  www.facebook.com/Verein.MUT.at

Welche Sachspenden werden im Moment benötigt?:
Hygienartikel & Hygienebeutel
haltbare Lebensmittel ev. von Lokalen, Hotels, Cateringfirmen, …  die aufgrund der momentanen Situation zuviel davon haben.

In diesem Sinne bleibt gesund & gemeinsam geht’s bessser –
euer Verein M.U.T. Team : ))

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in