#GivingTuesday – Verein M.U.T. sorgt für mehr Chancengleichheit am Bildungsweg

Schülerinnen und Schüler wurden in den vergangenen Wochen mit großen Veränderungen in ihrem Alltag konfrontiert. Für die rund 1.1 Millionen Kinder und Jugendliche in Österreich wurden über Nacht ein Computer und der Zugang zum Internet die Grundlagen für ihr schulisches Vorankommen. Die Chancengleichheit der SchülerInnen wird zur Zeit hart auf die Probe gestellt! Denn nicht alle Eltern können sich die technischen Geräte für ihre Kinder leisten, die im Moment für das Lernen unverzichtbar sind!

Schon seit 2018 verschenkt MUT Laptops an SchülerInnen aus finanziell benachteiligten Familien, um sie auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Anlässlich des steigenden Bedarfs, kauften wir deshalb sechs weitere “refurbished” Laptops ein, um sie als Lernhilfen zu spenden.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun die ersten drei im Zuge des #GivingTuesday an ihre neuen BesitzerInnen überreichen konnten. Beispielsweise ging ein Notebook an Issa, die den Aufbaulehrgang der Gastgewerbefachschule im 1. Wiener Gemeindebezirk besucht und selbst für das Schulgeld aufkommen muss.

Wir wünschen viel Freude, erfolgreiche Recherchen und gutes Gelingen für das restliche Schuljahr  : ))

Not und Obdachlosenhilfe

So einfach kann helfen sein!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht so sein! Schnapp dir einen Karton, kleb einen Zettel drauf und stell ihn

Vereinszentrum & Open Space

Schüler*innen sammeln für Menschen in Not

Ein großes Dankeschön an die Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums Rahlgasse, die fleißig Winterkleidung und Hygieneartikel für uns gesammelt haben!  Bei der Übergabe in unserem

Wohnhilfe

Wo ein Wille, ist auch ein Weg!

Vor wenigen Wochen erreichte uns ein Ansuchen um finanzielle Unterstützung von einer sehr jungen Mutter aus Pakistan. Die junge Frau beweist sehr viel Engagement und