#GivingTuesday – Verein M.U.T. sorgt für mehr Chancengleichheit am Bildungsweg

Schülerinnen und Schüler wurden in den vergangenen Wochen mit großen Veränderungen in ihrem Alltag konfrontiert. Für die rund 1.1 Millionen Kinder und Jugendliche in Österreich wurden über Nacht ein Computer und der Zugang zum Internet die Grundlagen für ihr schulisches Vorankommen. Die Chancengleichheit der SchülerInnen wird zur Zeit hart auf die Probe gestellt! Denn nicht alle Eltern können sich die technischen Geräte für ihre Kinder leisten, die im Moment für das Lernen unverzichtbar sind!

Schon seit 2018 verschenkt MUT Laptops an SchülerInnen aus finanziell benachteiligten Familien, um sie auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Anlässlich des steigenden Bedarfs, kauften wir deshalb sechs weitere “refurbished” Laptops ein, um sie als Lernhilfen zu spenden.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun die ersten drei im Zuge des #GivingTuesday an ihre neuen BesitzerInnen überreichen konnten. Beispielsweise ging ein Notebook an Issa, die den Aufbaulehrgang der Gastgewerbefachschule im 1. Wiener Gemeindebezirk besucht und selbst für das Schulgeld aufkommen muss.

Wir wünschen viel Freude, erfolgreiche Recherchen und gutes Gelingen für das restliche Schuljahr  : ))

Vereinszentrum & Open Space

Her mit der Sonne! 

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Umwelt & Klima

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause 

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Vereinszentrum & Open Space

Giving Tuesday bei MUT 

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Vereinszentrum & Open Space

Nachhaltig Freude bereiten 

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Not und Obdachlosenhilfe

Helfen ist kinderleicht! 

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.