Der Verein MUT und StoP: Margareten gehen gemeinsam auf die Straße!

Und zwar, um Jausen-Pakete und eine wichtige Botschaft weiterzugeben: Gewalt ist nie privat!

“StoP” steht nämlich für „Stadtteile gegen Partnergewalt“ und setzt sich dementsprechend für Präventivmaßnahmen und gegen Gewalt gegenüber Partner*innen, meist Frauen*, ein. Das Projekt stammt ursprünglich aus Hamburg und wurde von der Vorsitzenden des AÖF (Autonome Österreichische Frauenhäuser) Maria Rösslhummer nach Wien geholt. Den Start macht der 5. Wiener Gemeindebezirk – Margareten – da auch dort das Büro des AÖF, am Bacherplatz, seinen Sitz hat. Geplant ist schon bald das Projekt durch den Bund weiter fördern zu lassen und dementsprechend auch diverse weitere Bezirke Wiens und andere Teile Österreichs mit einer StoP-Truppe auszustatten.

Das Thema ist gerade jetzt aktueller denn je, da Anfang Mai der 11. Femizid/ Feminizid in Österreich allein 2021 verübt wurde. Zum Vergleich: 2015 wurden im gesamten Jahr 17 Femi(ni)zide verübt. In einem Viertel der Zeit, fanden nun also bereits die Hälfte aller Femizide aus dem Vergleichsjahr statt.

Für StoP Wien Margareten – Stadtteile ohne Partnergewalt und den Verein MUT ist eines klar: Die Gewalt gegenüber Frauen* muss enden!!

Darum freuen wir uns seit März 2021 in einer Kooperation mit StoP getreten zu sein und diese in ihrem Tun so gut wie möglich zu unterstützen. In dem Zug bereiten wir für die Verteil- und Präsenzaktionen der Partnerorganisation nachhaltige, vegetarische Jausenpakete vor. Die Speisen sind aus geretteten Lebensmitteln zubereitet und setzen somit auch ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Dieses Mal gibt es übrigens ein Sackerl gefüllt mit einem Getränk, Obst und Gemüse und beschmierten Broten. Als kleines Goodie geben wir zusätzlich eine Packung Zahnpulver mit Rosenduft hinein gespendet von Birkengold.

Für die zweiwöchig stattfindenden Frauentische stellen wir zukünftig sehr gerne unseren „open sp@ce“ kostenlos zur Verfügung. Weitere gemeinsame Kooperationen sind in Planung. Wir freuen uns sehr dieses wichtige Projekt unterstützen zu können : ))

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in