Ein Laptop im Lockdown

Ob Distance Learning im Lockdown oder E-Learning im Alltag, ein Laptop ist heutzutage für viele Schüler*innen unverzichtbar.

Digitale Medien sind aus dem Unterricht kaum noch wegzudenken. Das 10-Finger-System muss gelernt, Hausübungen für Informatik erledigt und Präsentationen erstellt werden. In Zeiten von Covid-19 wird diese Liste noch um einen wesentlichen Faktor erweitert: Die generelle Teilnahme am Online-Unterricht muss ermöglicht werden. Was aber, wenn das Geld für einen Laptop absolut nicht aufzubringen ist?

Um diesem Problem Abhilfe zu schaffen, haben wir vom Verein MUT einer jungen und vor Allem sehr motivierten Bewohnerin unserer Mutter-Kind-Einrichtung einen eigenen Laptop zur Verfügung gestellt. Es ist uns ein großes Anliegen auch Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwächeren Familien den Zugang zu Bildung zu ermöglichen!

Wir wünschen viel Spaß mit dem eigenen Laptop und möchten an dieser Stelle auch unseren großzügigen Spender*innen danken, die solche Aktionen möglich machen!

Wohnhilfe

Aufstehen, Krone richten, weiter geht’s!

Aktuell beherbergen wir in unserem Refugium 9 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren. Im Fokus der sozialpädagogischen Betreuung innerhalb der Einrichtung steht

Podcast: MUT bei Carpe Diem

Wir bedanken uns beim Carpe Diem Magazin, im Besonderen beim Podcast-Team, das es uns ermöglicht hat über unsere gemeinnützige Arbeit zu berichten und Interessierten näher

Denk doch mal nach ;)

Von Mozart bis McCartney, von Einstein bis Frankenstein, von Sokrates bis Am Dam Des. 20 knifflige Fragen in Bild, Ton und Video – gilt es

MUT auf Events 2022

Hast du uns im vergangenen Jahr auf dem einen oder anderen Event gesehen?  Auf 12 Events waren wir im Jahr 2022 vertreten! Wir haben Interessierten

Ein Paar Schuhe wünsch´ ich mir

Auch wenn das Wetter zeitweise etwas anderes vermuten lässt, ist der Winter noch nicht vorbei. Leider sind jedoch unsere Vorräte an Winterschuhen für unsere YesWeCare!