Ein Pfarrfest mit MUT

Am 25. September fand das Pfarrfest der Pfarre zur Frohen Botschaft statt. Vier Pfarrgemeinden sowie die Lateinamerikanische Gemeinde feierten gemeinsam das Fest des Lebens. Der Einladung folgten rund 500 Menschen und auch der Verein MUT war mit dabei!

Mit einer bunten Festmesse wurde der Tag eröffnet. „Nicht mehr und mehr ins Leben hineinstopfen – nicht überfülltes Leben, sondern Leben in Fülle“, lautet ein Satz aus Pastoralassistentin Manuela Bistrickys Predigt, den wir uns alle zu Herzen nehmen sollten.

Ganz in diesem Sinne haben wir uns um die nachhaltige Verpflegung der Gäste gekümmert und köstliches, vegetarisches Gemüseragout aus Lebensmitteln gezaubert, die sonst unsinnig im Müll gelandet wären. Dazu gab es selbst gebackene Mehlspeisen sowie Getränke in wiederverwendbaren Gefäßen von der Pfarre.

Besonders freut uns, dass die Pfarre nachhaltigkeitszertifiziert ist und auch bei der Feier viel Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gelegt wurde. Das Ergebnis lässt sich sehen: 500 Menschen haben ausgelassen gefeiert und übrig blieb nur ein nicht ganz voller Sack Müll!

„Wenn ich denke, dass wir alles umweltgerecht gestaltet haben, so mancher mitessen und trinken konnte, der es sich sonst nicht so leicht leisten kann und durch Verkaufsstände und Kollekten viele Menschen davon profitieren, haben wir auch ein Stück zu einer besseren Welt beitragen dürfen!“ so Pfarrer Gerald Gump.
Auch uns hat das Event sehr gut gefallen! Wir durften so viele großartige Menschen kennenlernen, neue Kontakte knüpfen und interessante Gespräche führen.

Das Reinergebnis des Festes wird caritativ weiterverwendet und kommt allen teilnehmenden sozialen und gemeinnützigen Initiativen zugute. Dafür möchten wir uns bei allen Spender*innen herzlich bedanken!

Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Mal!

Her mit der Sonne!

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.