Ein Tag zum Wohlfühlen!

Haare schneiden, färben und stylen – sich in der eigenen Haut wohlfühlen! Genau in diesem Zeichen stehen unsere Wohlfühltage, bei denen obdachlose Mitmenschen in unserem Vereinszentrum am Naschmarkt von einem professionellen Friseur Team verwöhnt werden.

Das Leben von Obdachlosen ist hart und stressig, das mag im ersten Moment seltsam wirken, doch diese Menschen werden tagtäglich von Existenzängsten geplagt: wo bekomme ich heute etwas zu essen? Wo finde ich einen sicheren Platz zum schlafen? Bei solchen Sorgen bleibt kaum Zeit sich mit sich selbst als Person zu beschäftigen. Doch genau das ist wichtig um psychisch und emotional stabil zu bleiben und den Lebensmut nicht zu verlieren!

Deswegen bieten wir immer wieder unsere Wohlfühltage an und setzen dadurch nicht nur ein Zeichen zur Inklusion marginalisierter Mitmenschen, sondern helfen auch den Betroffenen zumindest eine kurze Zeit ihren Alltagssorgen zu entfliehen und sich auf sich selbst zu besinnen. Leider ist die Hemmschwelle unter den Betroffenen noch sehr groß, es passiert immer wieder, dass sie angemeldete Personen im letzten Moment doch nicht trauen zu kommen. Wir bemühen uns dann natürlich kurzfristig noch andere Klientinnen und Klienten aus diversen Obdachlosen-Hilfen einzuladen oder sprechen auch die Besucherinnen und Besucher unseres Fair-Teilers oder des Gratis-Sozial-Greisslers an. Um weiter Hemmungen abzubauen werden wir zukünftig nun auch vorab in diverse Einrichtungen gehen um uns den Klientinnen und Klienten vor Ort persönlich vorzustellen und eine erste Vertrauensbasis zu schaffen.

Wir hoffen so in Zukunft noch mehr Menschen mit unserem Angebot zu erreichen, denn die strahlenden Gesichter und das sehr positive Feedback nach einem Wohlfühltag zeigen uns immer wieder deutlich wie wichtig das ist!

Vielen, lieben Dank an das Team der GMBHaar in der Kirchengasse, die sich auch heuer wieder ehrenamtlich und in ihrer Freizeit, für dieses wichtige Projekt Zeit genommen haben! Danke für die super Haarschnitte und eure gute Laune : ))

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen