Social Helden RHI zu Besuch bei MUT

Wir freuen uns immer, wenn Firmen ihre Mitarbeiter*innen dazu ermutigen sozial und ehrenamtlich aktiv zu werden. Noch mehr freut es uns natürlich, dass die Mitarbeiter*innen von RHI Magnesita für ihren “social day” über Social Held unseren Workshop ausgewählt haben! 

Zwei Mitarbeiterinnen aus dem Bereich der Obdachlosenhilfe führten durch das interaktive Programm, bei dem man in unsere Arbeit in der Not- und Obdachlosenhilfe reinschnuppern konnte.  
Wie so oft starteten wir mit einer Begrüßungsrunde und Informationen über den Verein und unsere verschiedenen Tätigkeiten und Projekte.   

Besonders wichtig ist uns, aufzuzeigen was Armut ist und wie viele Facetten sie hat. Das gängige Bild der Gesellschaft ist oft schuldzuweisend geprägt – kein Job und daher keine Wohnung und kein Essen. Dass jedoch die Mindestsicherung knapp 400€ unter der Armutsgefährdungsgrenze liegt; dass Alleinerziehende, Pensionist*innen und Geringverdiener*innen oft bereits unter dieser Grenze liegen und wie schnell man aus diesen Lebenslagen unverschuldet in die Wohnungslosigkeit rutschen kann, ist nur den wenigsten bewusst. Darum freut es uns auch besonders, dass Felix, ein langjähriger Freund des Vereins und Augustinverkäufer, spontan an dem Workshop teilnehmen wollte und von seinem Leben erzählt hat.  

Nach einer kurzen Pause mit großartigem Essen aus geretteten Lebensmitteln und Bio Gemüse von unserem Feld im Marchfeld ging es dann ans Packen unserer beliebten Hygienetaschen. Sagenhafte 73 Taschen wurden von unseren höchst motivierten Gästen gepackt! 

Danach ging es in den Esterhazypark und die Mariahilfer Straße entlang, wo jede*r Hygienetaschen direkt an obdachlose Mitmenschen verschenken konnte. Zu unserer großen Freude gab es kaum Scheu und es entwickelte sich schnell ein reger Austausch. 
Auch die Freude der Obdachlosen war groß – nicht nur über die begehrten Hygieneartikel, sondern auch über die netten Gespräche auf Augenhöhe. Wieder einmal zeigte sich deutlich, dass diese zwischenmenschlichen Begegnungen genauso wichtig sind, wie materielle Hilfe.  

Ein riesengroßes Dankeschön an die Mitarbeiter*innen der Firma RHI Magnesita, die sich so motiviert für unsere obdachlosen Mitmenschen ins Zeug gelegt haben! Wir freuen uns, dass es euch gefallen hat 😊 

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Umwelt & Klima

Frühlingsfieber bei MUT 

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist

Not und Obdachlosenhilfe

MUT unterstützt Mindestpensionist:innen 

In Österreich erhalten Alleinstehende nur 1.217,96 Euro Mindestpension monatlich – kaum genug, um über die Runden zu kommen. Mit steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten geraten Mindestpensionist:innen

STANDORTE

Soziales Engagement trifft auf Kulinarik  

Der Gleis//Garten ist nicht nur eine Oase der Entspannung mit einzigartiger Atmosphäre und einer eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten, auch soziales Engagement wird hier großgeschrieben! 

Not und Obdachlosenhilfe

Danke H&M im Q19! 

In Wien leben etwa 12.000 Menschen (lt. Stat. Austria 2021) ohne festen Wohnsitz, die täglich mit den Herausforderungen des Lebens auf der Straße konfrontiert sind.