Schulstarthilfe 2022

Die Schulstarthilfe bricht dieses Jahr wieder alle Rekorde! Es wurden insgesamt 250 Pakete in einem Warenwert von insgesamt knapp 14.000€ zusammengestellt und ausgegeben!  

Für viele armutsgefährdete Familien ist der Schulstart jedes Jahr eine besondere finanzielle Herausforderung. Gerade jetzt wo ohnehin alles drastisch teurer wird, reißen diese Ausgaben noch zusätzlich ein riesen Loch in die Haushaltskasse – Geld das an anderen Enden ebenfalls dringend benötigt wird! Hier setzen wir mit unserem Projekt Schulstarthilfe an und ermöglichen Schüler*innen zwischen 6 und 19 Jahren eine gute Basis für den Schulstart und entlasten gleichzeitig die Familienhaushalte.  

130 Kindern aus 82 finanziell benachteiligten Familien plus 120 Kindern, die vom Nachhilfeinstitut für finanziell benachteiligte Kinder LernLEO, an uns verwiesen wurden konnten wir so den Schulstart erleichtern. Kein Kind und kein Jugendlicher darf auf Grund der finanziellen Situation der Familie auf dem Bildungsweg benachteiligt werden! Mit dieser Unterstützung versuchen wir Chancengleichheit herzustellen und hoffen, dass in weiterer Folge umgebungsbedingte Bildungsdefizite vermieden werden können.  

Trotz der großzügigen Sachspenden im Warenwert von ca. 7.000 investierten wir noch zusätzlich etwa 7.000 in zugekaufte Schulmaterialien. 
Durch dieses Projekt konnte also nicht nur finanziell benachteiligten Familien geholfen werden, es wurden auch kaum gebrauchte oder sogar neuwertige Schulsachen vor der unnötigen Entsorgung bewahrt! 

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die uns Sachspenden zukommen haben lassen und bei den 145 tollen Menschen dieses wertvolle Projekt mit einer Projektspende im gesamt Wert von knapp 2.200€ unterstützt haben! Ohne die viele Unterstützung wäre die Schulstarthilfe nicht in diesem Maß realisierbar gewesen!  

Außerdem hoffen wir, dass der*die Eine*r oder Andere während des laufenden Jahres an uns denkt und ungenützte Schulsachen für die nächste Schulstarthilfe sammelt. Wir freuen uns auch sehr über Sachen für ältere Kinder!  

Allen Schüler*innen wünschen wir ein gelungenes und erfolgreiches Schuljahr! 

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Umwelt & Klima

Frühlingsfieber bei MUT 

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist