Unsere diesjährige “Schulstarthilfe” ist gestartet!

Auch dieses Jahr verteilt der Verein MUT Schulstartpakete an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 19 Jahren aus finanziell benachteiligten Familien. Ob Volksschule, Gymnasium, Haupt- oder Mittelschule, gerne auch Berufsschulen und Höher Bildende Anstalten, wir helfen wo wir können bei der Anschaffung von Grundmaterialien zum Schulbesuch: von Federpenal und Inhalt über Hefte bis hin zu Zirkel und Taschenrechner. Wir packen nach der Liste der Schule und vergeben dann die Pakete.

Schon jetzt haben sich einige Eltern an uns gewandt. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder vielen Familien die finanzielle Last im Herbst etwas zu erleichtern!
Wenn auch du und deine Kinder Unterstützung für den Schulstart brauchen oder du jemanden kennst der diese benötigt, dann melde dich gerne bei uns. Dem Verein MUT liegt am Herzen, dass wir jeden so unbürokratisch wie möglich helfen, dennoch bitten wir um folgende Unterlagen:

-> Einkommensnachweis (wie zum Beispiel: > Aufenthaltsbescheinigung / Asylschreiben / AMS & Mindestsicherung / Lohnzettel)

-> Schulbesuchsbestätigung aller schulpflichtigen Kinder (oder Schülerausweis)

-> Materialliste (von der Schule)

Schicke uns alles bitte per E-Mail an schulstarthilfe@verein-mut.eu Sobald wir diese Dokumente haben, machen wir uns ans Packen der Pakete und vereinbaren einen Termin für die Abholung : ))

Ein Laptop im Lockdown

Ob Distance Learning im Lockdown oder E-Learning im Alltag, ein Laptop ist heutzutage für viele Schüler*innen unverzichtbar. Digitale Medien sind aus dem Unterricht kaum noch

So einfach kann helfen sein!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht so sein! Schnapp dir einen Karton, kleb einen Zettel drauf und stell ihn

Schüler*innen sammeln für Menschen in Not

Ein großes Dankeschön an die Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums Rahlgasse, die fleißig Winterkleidung und Hygieneartikel für uns gesammelt haben!  Bei der Übergabe in unserem

Wohnhilfe

Wo ein Wille, ist auch ein Weg!

Vor wenigen Wochen erreichte uns ein Ansuchen um finanzielle Unterstützung von einer sehr jungen Mutter aus Pakistan. Die junge Frau beweist sehr viel Engagement und