Unterstütze unsere “Schulstart-Hilfe 2021”

Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende und somit starten die Schüler in die wohlverdiente Sommerpause. Wir möchten allen gratulieren, die das Schuljahr 2020/21 positiv absolviert haben. Denjenigen Schülerinnen und Schülern, welchen noch Nachprüfungen bevorstehen wünschen wir jetzt schon alles Gute!

Das Ende des Schuljahres bedeutet meist auch ein aussortieren an alten, teils ungebrauchten Schulmaterialien. Der Schulranzen aus der Volksschule, passt nicht mehr zum Image der oder des jungen Erwachsenen der höheren Schulstufen. Das gemusterte Federpenal soll durch ein cooles Schüttelpenal ersetzt werden. Und natürlich sind Collegeblöcke viel besser als gebundene Hefte.

Falls du dir jetzt die Frage stellst wohin mit den ausrangierten Sachen:
Auf zum Verein MUT – denn unsere Schulstarthilfe geht über den Sommer in die nächste Runde.

Nicht jede Familie kann sich reguläre Schulmaterialien für den Schulstart im folgenden Schuljahr leisten, geschweige denn Neuanschaffungen aus altersbedingten oder modischen Gründen. Um essentielle Anschaffungen zu finanzieren verschulden sich armutsgefährdete Familien zum Teil und sparen an anderen Enden. Wir vom Verein MUT sind der Meinung, dass jedem Kind und jedem Jugendlichen das Recht auf Chancengleichheit zusteht und die finanzielle Situation des Elternhauses keine Rolle spielen darf. Darum greifen wir Betroffenen unter die Arme und unterstützen diese jährlich im Herbst mit Schulstartpaketen, die nach den individuellen Anforderungen der Schule gepackt werden.

Wir brauchen deine Spende! Denn auch dieses Projekt ist auf Spenden gestützt. Tragen wir also durch einem nachhaltigen Umgang mit Produkten aller Art dazu bei, dass einer armutsgefährdeten bzw. betroffenen Familie der Schulstart im Schuljahr 2021/22 erleichtert wird.

Benötigt werden:
* Schultaschen (Volksschule)
* Schul-Rucksäcke (höhere Schulstufen)
* Federpenale & Schüttelpenale
* Bunt-, Filz- und Faserstifte in gutem Zustand
* Füllfedern und Tintenkiller
* Hefte in allen Größen und Formen (liniert, kariert, mit und ohne Korrekturrand, etc.)
* Heftmappen, Schnellhefter
* Hefteinbände in diversen Farben
* Diverse Schul- und Büromaterialien (Schere, UHU, * Radiergummi, Spitzer, Lineal, Tixo, etc.)
* Diverse Bastelmaterialien (Ölkreiden, Wasserfarben, Malbecher, Wachsmalstifte, etc.)

Wenn du auf Unterstützung angewiesen bist melde dich ebenfalls gerne bei uns!
Unser Kontakt für Spendenanfragen und Spendenansuchen: schulstarthilfe@verein-mut.eu

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in