3 köpfige Familie zieht wieder in eine eigene Wohnung

Im Februar dieses Jahres trat das Amt für Jugend und Familie an uns heran, weil die Alleinerzieherin mit ihren beiden Kindern (11 und 13 Jahre) aus ihrer Wohnung ausziehen musste. Die Wohnung war ohne Strom, die Miete der Ausstattung gemäß mit mehr als € 700,00 völlig überhöht. Die Mutter wandte sich an die Schlichtungsstelle und machte von ihrem Recht auf Mietzinsminderung Gebrauch, worauf hin der Vermieter die Räumungsklage einbrachte.

Zudem verlor die Alleinerzieherin auf Grund einer Knieoperation ihre Anstellung als Küchenhilfe. Sie bekam zwar Arbeitslosenunterstützung, da sie aber nicht über den entsprechenden Aufenthaltstitel verfügte, hatte sie keinen Anspruch auf Mindestsicherung. Mit ihrem geringen AMS-Bezug war es ihr nicht möglich, eine andere Wohnung anzumieten.

Wir nahmen die 3-köpfige Familie in unserem Eltern-Kind-Zentrum auf und unterstützten die Mutter bei der Kommunikation in den beiden Gerichtsverfahren. Trotz ihrem verletzten, operiertem Knie, das ihr große Schmerzen bereitete, suchte sie unaufhörlich nach einer neuen Anstellung und fand diese letztendlich auch.

Trotz einiger Rückschläge, zuletzt auch einen längeren Krankenhausaufenthalt ihrer Tochter, gab die Mutter nicht auf und konnte im September in ihre neue Wohnung ziehen. Wir wünschen der Familie alles Gute für die weitere Zukunft!

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein