Unser Familienhaus hat zwei neue Bewohnerinnen

Rita F. stammt ursprünglich aus Nigeria, lebt allerdings schon seit einigen Jahren in Österreich. Hier hat sie geheiratet und vor 8 Monaten auch ihre Tochter Faith zur Welt gebracht. Kurz bevor sie delogiert worden ist (sie hatte keinen Mietvertrag), wandte sie sich an uns mit der Bitte ihrer Tochter und ihr ein Dach über den Kopf zu geben, was wir auch taten.
Die Mutter hat schon vor mehr als einem Jahr einen Antrag auf die Erteilung eines Humanitären Aufenthalts in Österreich gestellt, bis dato allerdings noch keinen Bescheid bekommen, obwohl sich der Verein Projekt Integrationshaus schon seit Monaten intensiv dafür einsetzt. Da wir Frau F. nun auch in dieser Sache betreuen, wandten wir uns an den zuständigen Sachbearbeiter bei der Fremdenpolizei und stießen auf gröbsten Widerstand. So wollte er telefonisch keine Auskunft geben und ein telefonisch bereits fixierter Termin war scheinbar eine Fehlinterpretation meinerseits, weshalb wir die Behörde ohne ein persönliches Gespräch und unverrichteter Dinge wieder verlassen mussten.
Da Frau F. laut Gesetz aufenthaltslos ist, darf sie nicht arbeiten und muss den Lebensunterhalt ihrer Tochter und von ihr mit der Grundversorgung, die im Monat ca. 530 Euro ausmacht, bestreiten.
Neben diesen Problemen wird die Mutter zusätzlich durch ein langwierigen Scheidungsverfahren belastet.
Wir unterstützen sie weiterhin dabei einen Beschluss ihres Ansuchens auf Humanitären Aufenthalt in Österreich zu bekommen und ihre bereits guten Deutschkenntnisse noch zu verbessern.

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen