Wohnplatz für junge Familie mit 2 Monate alten Baby

Im September wandte sich das Jugendamt an uns und bat um einen dringenden Wohnplatz für eine junge Familie mit einem 2 Monate alten Baby.
Nachdem die Familie im Jänner unverschuldet aus deren damaliger Wohnung ausziehen musste, zog der junge Vater mit seiner damals noch schwangeren Frau kurzentschlossen in ein Hotel, um die Familie vor der Obdachlosigkeit zu bewahren. Durch die hohe finanzielle Belastung von € 1.380,00 monatlich, die ihm dadurch entstand, war es ihm nicht möglich eine neue Wohnung anzumieten. Das Jugendamt wandte sich mit der Bitte um Unterstützung an uns.
Der junge Vater kam als Jugendlicher vor 9 Jahren unter subsidiären Schutz nach Österreich. Er absolvierte die Hauptschule und machte anschließend eine Ausbildung zum Barkeeper. Seit 3 Jahren arbeitet er als Angestellter bei der Billa AG. Seine Frau und das Baby haben noch keinen Aufenthaltstitel und daher weder Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld noch auf Familienbeihilfe.
Wir nahmen die Familie in unserem Familienhaus auf und hoffen, dass sie schon bald eine eigene kleine Wohnung beziehen können.

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein