Ein alleinerziehender Vater fasst Fuß …

Herr S. ist türkischer Staatsbürger, lebt und arbeitet aber schon seit geraumer Zeit in Österreich. Anfang 2013 trennte er sich von seiner Lebensgefährtin und blieb mit seinen 4 Kindern im Alter von damals 9, 4, 2 Jahren und 1 Jahr allein zurück.

Er musste seine Arbeit aufgeben, um sich um seine Kinder kümmern zu können. Die Unterstützung aus der Arbeitslosenversicherung reichte jedoch nicht, um Miete oder andere Lebenserhaltungskosten abdecken zu können. Auch die Familienbeihilfe oder Kinderbetreuungsgeld konnte er nicht beantragen, da die Kinder kein gültiges Visum hatten. Die Mutter hatte sich während der Beziehung um derartige Angelegenheiten nicht ausreichend gekümmert. Eine Erneuerung der Visa war dem Alleinerzieher aus finanziellen Gründen nicht möglich. So begann die Abwärtsspirale, bis sich Herr S. Anfang 2014 mit der Bitte um Unterstützung an das Jugendamt wandte.

Trotz aller Bemühungen wurde ihm der Strom abgeschaltet, worauf hin die Kinder vom Jugendamt fremduntergebracht wurden und zu guter letzt drohte ihm auch noch der Wohnungsverlust durch Delogierung.

[object Window]

Wir nahmen Herrn S. im Februar dieses Jahres in unserem Eltern-Kind-Zentrum auf und halfen dem verzweifelten Vater bei der Kommunikation mit dem Jugendamt. Im März war es dann so weit und Herr S. durfte seine Kinder vor Freude tränenüberströmt wieder in seine Arme schließen. Seither leben die fünf bei uns im Eltern-Kind-Zentrum. 

Der alleinerziehende Vater konnte sich nicht nur seelisch, sondern auch finanziell soweit erholen, dass er nun alle notwendigen Behördenwege abgeschlossen hat. Sobald seine Einkommenssituation gesichert ist, kann er sich eine Wohnung suchen und wieder ein “normales” Leben führen.

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein