Familie A. sucht Hilfe

Herr A. wandte sich im Jänner dieses Jahres hilfesuchend an uns, weil ihm und seiner Familie die Delogierung drohte. Trotzdem er seine Mieten nachweislich immer bezahlt hat, wurde ihm eine Mietzinsklage und schlussendlich eine Räumungsklage wegen unleidlichen Verhaltens zu gestellt. Eine Verhandlung unsererseits mit dem Rechtsanwalt des Vermieters war nicht mehr möglich.

So nahmen wir Herrn A., seine schwangere Frau und seine 3 Kinder in einer unserer Notwohnungen auf.

Seither unterstützen wir die Familie bei der Suche nach einer Wohnung, was sich jedoch für eine bald 6-köpfige, schwarzafrikanische Familie nicht so einfach gestaltet. Herr A. lebt zwar seit 13 Jahren in Österreicht, hat unsere Sprache erlernt und arbeitet … trotzdem hat er keinen Anspruch auf Sozialleistungen und somit auch nicht auf diverse Wohnmöglichkeiten aus der Wiener Wohnungslosenhilfe! 

Wir freuen uns über Wohnungsangebote!

Vereinszentrum & Open Space

Her mit der Sonne! 

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Umwelt & Klima

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause 

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Vereinszentrum & Open Space

Giving Tuesday bei MUT 

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Vereinszentrum & Open Space

Nachhaltig Freude bereiten 

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Not und Obdachlosenhilfe

Helfen ist kinderleicht! 

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.