Junge Mutter am Weg zum Lebensglück

Im Sommer 2016 wendete sich eine junge Mutter mit ihrer damals 1,5 jährigen Tochter an uns. Ihre Situation war schwierig, seit mehreren Monaten lebte sie gemeinsam mit ihrer Tochter in einem Frauenhaus, da sie vor ihrem gewalttätigen Ehemann flüchtete.
Leider konnte sie nicht mehr im Frauenhaus bleiben, sodass sie kurzweilig bei einer ehemaligen Klientin von uns unterkam. Über diese Bekannte führte der Weg schließlich zum Verein MUT, wo sie bis Ende Jänner 2017 wohnhaft war.
Für die Tochter musste der Aufenthaltstitel Rot-Weiß-Rot Plus verlängert werden, während der Bearbeitung des Antrages blieben die monatlichen Sozialleistungen aus. In dieser Zeit war es der jungen Mutter nicht möglich, Miete oder sonstiges zu bezahlen.
Als sie bei uns einzog, zeigte sie sich sehr engagiert und versicherte, sie wolle sich schnellstmöglich von ihrem noch-Ehemann scheiden lassen. Leider erschien dieser des Öfteren nicht zu den Verfahren, sodass eine Scheidung vorerst nicht möglich war und diese somit vorerst lahmgelegt wurde.
Ihr Traum war es, mit ihrer Tochter in einer netten Wohnung zu wohnen, einem Job nachzugehen und die Kleine in der Schule zu wissen.
Einen ersten Schritt konnte sie mit unserer Hilfe bereits gehen, wir haben viele Sozialgespräche mit ihr geführt und es geschafft, sie auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten.
Seit wenigen Tagen lebt sie nun in einer Gemeindewohnung, welche sie durch unsere intensive Intervention bei Wiener Wohnen erhalten hat. Die mittlerweile geschiedene, sehr motivierte junge Frau ist auf der Suche nach einer neuen Arbeit um wieder ein geregeltes Leben führen zu können, indem es ihr und ihrer Tochter an nichts fehlt.
Wir wünschen ihr Alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein