Neues hochwertiges Holzspielgerät im Familienhaus


Dankenswerterweise nahmen wir nach der Weihnachtszeit eine Geldspende der Möbelfirma Tavolino entgegen. Wir vereinbarten, dass wir mit dem Geld „Emmi Pikler Holzspielgerät“ für unsere jungen Gäste im Familienhaus MaPaKi 12 kaufen würden. Es handelt sich dabei nicht um ein herkömmliches Spielzeug, sondern vielmehr um ein Holzprodukt nach Emmi Pikler, welches insbesondere die Autonomieentwicklung und Beziehungsqualität von Kindern fördert.

Da diese Produkte sehr teuer sind, haben wir bei einer jungen Mutter aus Gablitz mehrere gebrauchte Teile zu einem günstigen Preis erstanden.

Während unseres Beschäftigungsprojekts hat ein Bewohner aus dem MaPaKi Wien 12 das Holz zuerst mittels Schleifpapier geschliffen und anschließend mit einem speziellen Holzlack eingelassen. Das Ergebnis lässt sich mehr als sehen!

Der fleißige Bastler ist ein junger Mann aus Somalia, der mit seiner schwangeren Frau bei uns Unterschlupf gefunden hat. Sie hat bereits einen positiven Aufenthaltstitel, seine Situation ist jedoch noch deutlich schwieriger. Sein Asylverfahren ist noch im Laufen, die kleine Familie muss täglich bangen, dass er abgeschoben wird. Seine Frau und das gemeinsame Kind würden in diesem Fall alleine in Österreich zurück bleiben.

Um ihn etwas von seinen Problemen abzulenken, haben wir ihn eingeteilt, sich um das Spielzeug zu kümmern. Er hat es mit Freude und einer außerordentlichen Hingabe bearbeitet.
Nun muss der Lack trocknen, danach werden wir die einzelnen Teile zusammenbauen und wir freuen uns schon sehr darauf, es verwenden zu können!

Im Namen unserer kleinen Gäste bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Tavolino für die große  Überaschung und die großzügige Spende!



Vereinszentrum & Open Space

Bewegung ist wichtig für Körper & Geist!

Dieses Motto vertreten auch unsere Kooperationspartner “Raw Movement” mit denen wir nun bereits das vierte Jahr zusammenarbeiten.   Parkour bezeichnet eine Fortbewegungsart, bei der man nur

Vereinszentrum & Open Space

School is out!!

Das Schuljahr ist zu Ende und die langersehnten Sommerferien starten ab heute!  Die letzten zwei Jahre waren Corona-bedingt für alle eine Herausforderung, speziell im Schulbereich. Wir

Umwelt & Klima

Einladung zur Kleidertausch-Party

Freitag, 1. Juli 2022  Paris-Lodron-Straße 32, 5020 Salzburg ab 18.00 Uhr  Pünktlich zum Semesterende wird es am Freitag, den 1. Juli 2022 bunt!   Ab 18.00 Uhr

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

Not und Obdachlosenhilfe

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team