Neues hochwertiges Holzspielgerät im Familienhaus

Dankenswerterweise nahmen wir nach der Weihnachtszeit eine Geldspende der Möbelfirma Tavolino entgegen. Wir vereinbarten, dass wir mit dem Geld „Emmi Pikler Holzspielgerät“ für unsere jungen Gäste im Familienhaus MaPaKi 12 kaufen würden. Es handelt sich dabei nicht um ein herkömmliches Spielzeug, sondern vielmehr um ein Holzprodukt nach Emmi Pikler, welches insbesondere die Autonomieentwicklung und Beziehungsqualität von Kindern fördert.

Da diese Produkte sehr teuer sind, haben wir bei einer jungen Mutter aus Gablitz mehrere gebrauchte Teile zu einem günstigen Preis erstanden.

Während unseres Beschäftigungsprojekts hat ein Bewohner aus dem MaPaKi Wien 12 das Holz zuerst mittels Schleifpapier geschliffen und anschließend mit einem speziellen Holzlack eingelassen. Das Ergebnis lässt sich mehr als sehen!

Der fleißige Bastler ist ein junger Mann aus Somalia, der mit seiner schwangeren Frau bei uns Unterschlupf gefunden hat. Sie hat bereits einen positiven Aufenthaltstitel, seine Situation ist jedoch noch deutlich schwieriger. Sein Asylverfahren ist noch im Laufen, die kleine Familie muss täglich bangen, dass er abgeschoben wird. Seine Frau und das gemeinsame Kind würden in diesem Fall alleine in Österreich zurück bleiben.

Um ihn etwas von seinen Problemen abzulenken, haben wir ihn eingeteilt, sich um das Spielzeug zu kümmern. Er hat es mit Freude und einer außerordentlichen Hingabe bearbeitet.
Nun muss der Lack trocknen, danach werden wir die einzelnen Teile zusammenbauen und wir freuen uns schon sehr darauf, es verwenden zu können!

Im Namen unserer kleinen Gäste bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Tavolino für die große  Überaschung und die großzügige Spende!

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen