Neues hochwertiges Holzspielgerät im Familienhaus

Dankenswerterweise nahmen wir nach der Weihnachtszeit eine Geldspende der Möbelfirma Tavolino entgegen. Wir vereinbarten, dass wir mit dem Geld „Emmi Pikler Holzspielgerät“ für unsere jungen Gäste im Familienhaus MaPaKi 12 kaufen würden. Es handelt sich dabei nicht um ein herkömmliches Spielzeug, sondern vielmehr um ein Holzprodukt nach Emmi Pikler, welches insbesondere die Autonomieentwicklung und Beziehungsqualität von Kindern fördert.

Da diese Produkte sehr teuer sind, haben wir bei einer jungen Mutter aus Gablitz mehrere gebrauchte Teile zu einem günstigen Preis erstanden.

Während unseres Beschäftigungsprojekts hat ein Bewohner aus dem MaPaKi Wien 12 das Holz zuerst mittels Schleifpapier geschliffen und anschließend mit einem speziellen Holzlack eingelassen. Das Ergebnis lässt sich mehr als sehen!

Der fleißige Bastler ist ein junger Mann aus Somalia, der mit seiner schwangeren Frau bei uns Unterschlupf gefunden hat. Sie hat bereits einen positiven Aufenthaltstitel, seine Situation ist jedoch noch deutlich schwieriger. Sein Asylverfahren ist noch im Laufen, die kleine Familie muss täglich bangen, dass er abgeschoben wird. Seine Frau und das gemeinsame Kind würden in diesem Fall alleine in Österreich zurück bleiben.

Um ihn etwas von seinen Problemen abzulenken, haben wir ihn eingeteilt, sich um das Spielzeug zu kümmern. Er hat es mit Freude und einer außerordentlichen Hingabe bearbeitet.
Nun muss der Lack trocknen, danach werden wir die einzelnen Teile zusammenbauen und wir freuen uns schon sehr darauf, es verwenden zu können!

Im Namen unserer kleinen Gäste bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Tavolino für die große  Überaschung und die großzügige Spende!

Ein Laptop im Lockdown

Ob Distance Learning im Lockdown oder E-Learning im Alltag, ein Laptop ist heutzutage für viele Schüler*innen unverzichtbar. Digitale Medien sind aus dem Unterricht kaum noch

So einfach kann helfen sein!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht so sein! Schnapp dir einen Karton, kleb einen Zettel drauf und stell ihn

Schüler*innen sammeln für Menschen in Not

Ein großes Dankeschön an die Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums Rahlgasse, die fleißig Winterkleidung und Hygieneartikel für uns gesammelt haben!  Bei der Übergabe in unserem

Wohnhilfe

Wo ein Wille, ist auch ein Weg!

Vor wenigen Wochen erreichte uns ein Ansuchen um finanzielle Unterstützung von einer sehr jungen Mutter aus Pakistan. Die junge Frau beweist sehr viel Engagement und