Ende gut, alles gut!


Überglücklich sind wir für eine Mutter mit ihrem fünfzehnjährigen Sohn, welche endlich eine eigene Wohnung finden und somit aus dem MaPaKi Wien12 ausziehen konnten.

Die gebürtige Brasilianerin lebt seit 18 Jahren in Österreich, war davon 10 Jahre mit einem Österreicher verheiratet. Nach der Scheidung ging es ihr psychisch und physisch sehr schlecht, aufgrund einer Operation und den damit verbundenen Krankenhausaufenthalten hat sie ihren Job bei einer Reinigungsfirma verloren. Verzweifelt wie es mit ihr und ihrem Sohn weitergehen soll, entschied sie für einige Zeit zurück nach Brasilien zu gehen, in der Hoffnung ihre Depressionen würden bei ihrer Familie in ihrem Heimatland besser werden. Jedoch war dieser Schritt ein großer Fehler, da sie unwissend somit ihren Daueraufenthalt in Österreich verlor.
Von der Caritas an uns verwiesen, zog die kleine Familie im MaPaKi Wien12 ein. Es freute uns sehr, dass sich der psychische Zustand der Dame kontinuierlich verbesserte und sie jeden Tag fröhlicher war.

Frau D. war eine große Bereicherung für unser Beschäftigungsprojekt, da sie gelernte Schneiderin ist und den anderen Bewohnerinnen einiges im Bereich Nähen lehren konnte.
Nach vielen Misserfolgen sowohl im Bereich Arbeit wie auch Wohnen konnte sie schlussendlich ihren Erfolg feiern. Mit enormen Durchhaltevermögen, welches bei vielen Enttäuschungen nicht selbstverständlich ist, hat sie eine Anstellung wie auch eine Wohnung gefunden.

Wir freuen uns sehr, dass sie und ihr Sohn nun wieder ein geregeltes Leben führen können und wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft.

Vereinszentrum & Open Space

Her mit der Sonne! 

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Umwelt & Klima

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause 

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Vereinszentrum & Open Space

Giving Tuesday bei MUT 

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Vereinszentrum & Open Space

Nachhaltig Freude bereiten 

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Not und Obdachlosenhilfe

Helfen ist kinderleicht! 

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.