Nicht immer scheint die Sonne im MaPaKi


Wie im Leben gibt es auch bei uns natürlich nicht nur “Erfolgstories”
So kommt es auch bei uns immer wieder vor, das von uns betreute KlientInnen sich nicht an Hausregeln halten bzw. unser Konzept von Hilfe zur Selbsthilfe nicht annehmen oder den eigenen Willen zur Änderung ihrer momentanen Situation nicht aufbringen wollen.

In solchen Situationen stößt auch unser engagiertes Sozialhilfeteam an seine Grenzen – in manchen Fällen folgt als letzte Konsequenz ein Auszug aus dem Familienhaus. Natürlich sind wir bemüht die betroffenen KlientenInnen an andere Organisationen weiterzuvermitteln.
Um Euch realistische Einblicke in unsere Arbeit zu ermöglichen werden wir in Zukunft auch von den nicht sooo erfolgreichen Geschehnissen berichten — >

NICHT IMMER SCHEINT DIE SONNE IM MaPaKi
Nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten und Vater des gemeinsamen Sohnes wurde die junge Mutter wortwörtlich aus der Wohnung geworfen und wusste nicht, wo sie mit ihrem 1-jährigen Kind bleiben sollte. Über Empfehlung eines Mutter-Kind-Hauses im 20. Bezirk kam sie im August zu uns und wir nahmen die beiden sofort auf.

Bedauerlicher Weise war die Bereitschaft der Mutter zur Aufarbeitung ihrer Probleme nicht gegeben und sie fand sich auch schlecht in unser Haus und die Gemeinschaft ein, weshalb wir uns nach mehrmaligen Gesprächsversuchen gezwungen sahen, die Nutzungsvereinbarung vorzeitig aufzulösen.
Die Mutter fand einen Platz in einer anderen Einrichtung und wir hoffen, dass Sie dort die Unterstützung erfährt, die sie benötigt, um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Wir wünschen der Familie jedenfalls nur das Allerbeste für ihren Start in ein neues Leben.

Umwelt & Klima

Einladung zur Kleidertausch-Party

Freitag, 1. Juli 2022  Paris-Lodron-Straße 32, 5020 Salzburg ab 18.00 Uhr  Pünktlich zum Semesterende wird es am Freitag, den 1. Juli 2022 bunt!   Ab 18.00 Uhr

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

Not und Obdachlosenhilfe

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Lebensmittelhilfe

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Umwelt & Klima

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

Aktuelles

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen