Nicht immer scheint die Sonne im MaPaKi


Wie im Leben gibt es auch bei uns natürlich nicht nur “Erfolgstories”
So kommt es auch bei uns immer wieder vor, das von uns betreute KlientInnen sich nicht an Hausregeln halten bzw. unser Konzept von Hilfe zur Selbsthilfe nicht annehmen oder den eigenen Willen zur Änderung ihrer momentanen Situation nicht aufbringen wollen.

In solchen Situationen stößt auch unser engagiertes Sozialhilfeteam an seine Grenzen – in manchen Fällen folgt als letzte Konsequenz ein Auszug aus dem Familienhaus. Natürlich sind wir bemüht die betroffenen KlientenInnen an andere Organisationen weiterzuvermitteln.
Um Euch realistische Einblicke in unsere Arbeit zu ermöglichen werden wir in Zukunft auch von den nicht sooo erfolgreichen Geschehnissen berichten — >

NICHT IMMER SCHEINT DIE SONNE IM MaPaKi
Nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten und Vater des gemeinsamen Sohnes wurde die junge Mutter wortwörtlich aus der Wohnung geworfen und wusste nicht, wo sie mit ihrem 1-jährigen Kind bleiben sollte. Über Empfehlung eines Mutter-Kind-Hauses im 20. Bezirk kam sie im August zu uns und wir nahmen die beiden sofort auf.

Bedauerlicher Weise war die Bereitschaft der Mutter zur Aufarbeitung ihrer Probleme nicht gegeben und sie fand sich auch schlecht in unser Haus und die Gemeinschaft ein, weshalb wir uns nach mehrmaligen Gesprächsversuchen gezwungen sahen, die Nutzungsvereinbarung vorzeitig aufzulösen.
Die Mutter fand einen Platz in einer anderen Einrichtung und wir hoffen, dass Sie dort die Unterstützung erfährt, die sie benötigt, um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Wir wünschen der Familie jedenfalls nur das Allerbeste für ihren Start in ein neues Leben.

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein