Familie übersiedelt in neue Wohnung

Wir nahmen die mittlerweile 6-köpfige, aus Nigeria stammende, seit 13 Jahren in Österreich lebende, Familie im Jänner dieses Jahres in einer unserer Notwohnungen auf, nachdem sie aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen aus ihrer alten Wohnung delogiert wurde.

Obwohl der Vater seit 13 Jahren in Österreich lebt, unsere Sprache beherrscht und arbeitet, hatte die Familie auf Grund bürokratischer Hürden keine Chance auf eine Wiener Gemeindewohnung. Die Wohnungssuche auf dem Privatmietsektor gestaltete sich auf Grund der Größe und Herkunft der Familie als besonders schwierig.


Unsere letzte Hoffnung – eine Übergangswohnung von der Wiener Wohnungslosenhilfe! Doch auch hier hatte die Familie keinen Anspruch, da sie nicht über eine Daueraufenthaltsbewilligung verfügte.


Schockiert darüber, dass sich eine vollständig integrierte Familie derartigen bürokratischen Hürden und folglicher Obdachlosigkeit gegenüber sah, wandten wir uns ans Bürgermeisterbüro. So gelang es uns doch noch, eine Übergangswohnung für die Familie zu bekommen, wo sie für die nächsten 8 Monate intensive Unterstützung bei der Wohnungssuche am freien Wohnungsmarkt erhält.


Anfang August war es dann soweit. Die Familie übersiedelte in ihre neue Wohnung. Das Möbelhaus Kika stellte uns einen LKW für die Übersiedlung zur Verfügung.


Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, die uns und die Familie auf diesem oftmals beschwerlichen Weg unterstützen!

Vereinszentrum & Open Space

Her mit der Sonne! 

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Umwelt & Klima

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause 

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Vereinszentrum & Open Space

Giving Tuesday bei MUT 

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Vereinszentrum & Open Space

Nachhaltig Freude bereiten 

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Not und Obdachlosenhilfe

Helfen ist kinderleicht! 

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.