VEREIN M.U.T. bei GLOBART ACADEMY im ESSL Museum

Vom 3. – 19. Oktober findet im Essl Museum die GLOBART Academy statt, welche sich heuer dem Thema LEBEN widmet. Klosterneuburg wird dabei zum Treffpunkt für VisionärInnen, große und unkonventionelle DenkerInnen und engagierte WeltverbesserInnen. Mitten darunter treffen die BesucherInnen auf „echte“ ExpertInnen zum Thema Leben und Überleben. BewohnerInnen unserer Eltern-Kind-Häuser (MaPaKis) sowie ehemalige vom Verein M.U.T betreute obdachlosen Mitmenschen wurden eingeladen, einen Ausstellungsraum zu bespielen.

Wer sind in unserer heutigen Gesellschaft die ExpertInnen zum Thema „Leben“ und „Überleben“? Es sind Menschen, die tagtäglich – aufgrund unterschiedlicher Situationen – um ihr Überleben bzw. ein besseres Leben kämpfen. Wir wollen erfahrbar machen, welche Strategien des Überlebens Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind, entwickeln und was gutes Leben für sie bedeutet .

Das Projekt „Memory Boxes. Über-Lebens Spuren“ des Vereins MUT wird am 12. Oktober im ESSL Museum präsentiert und wird danach auch in unserem Vereinszentrum zu bestaunen sein. Das Projekt wird durch die Kulturabteilung der Stadt Wien gefördert.
Memory Boxes, Boxes sponsored by GEA.

Über die GLOBART Academy
Die GLOBART Academy hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1999 als international agierendes Forum für brisante Zukunftsthemen etabliert. Seit 20 Jahren versammelt die Academy KünstlerInnen und ReferentInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Philosophie, Politik, Naturwissenschaft und Technik. Sie ist eine Plattform für Menschen, die bereit sind für Veränderung und diese in einem interaktiven Prozess mitgestalten möchten.

Als Partner von Hunger auf Kunst und Kultur stellt GLOBART Kulturpass-BesitzerInnen ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung. SchülerInnen haben ebenfalls freien Eintritt. Infos und Tickets: www.globart-academy.at

Her mit der Sonne!

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.