Familie H. aus Linz

Frau H. lebte mit ihren beiden minderjährigen Kindern (10 und 12Jahre) und ihrem Mann ursprünglich in Linz, zog nach der Trennung allerdings nach England. Nach 6 Jahren wollte die österreichische Staatsbürgerin wieder nach Österreich zurück. Da die Aussichten einen Arbeitsplatz zu bekommen in Wien größer sind als in Linz, entschied sie sich für die Hauptstadt als neuen Heimatsort.

Frau H.s finanzielle Situation erlaubte es nicht eine Wohnung im freien Markt zu mieten. Da sie aus England gekommen ist und davor in Linz gelebt hatte, erfüllte sie auch nicht die Voraussetzungen, um in einem Notquartier der Wiener Wohnunglosenhilfe unterzukommen. Diese verwies Frau H. an uns.

Sie bekam noch im August ein Zimmer im Eltern-Kind-Zentrum und hatte somit Zeit, eine Arbeit zu suchen und diverse Anträge (Familienbeihilfe etc.) zu stellen. Ihre Kinder besuchten Wiener Schulen und begannen sich hier einzuleben.

Anfang dieses Jahres war es so weit. Nach fast einem halben Jahr, in dem wir die alleinerziehende Mutter und ihre Kinder unterstützt hatten, bekam sie eine betreute Wohnung und alle ihr zustehenden sozialen Leistungen.

Wir wünschen der Familie H. alles Liebe und Gute für ihre weitere Zukunft.
 

Not und Obdachlosenhilfe

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Lebensmittelhilfe

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Umwelt & Klima

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

Aktuelles

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Not und Obdachlosenhilfe

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in