Die Mutter-Kind Gruppe

Diese Gruppe ist freiwillig und dient dazu, das Verhältnis zwischen den Müttern und ihren Kindern zu verbessern. Jeder ist herzlich willkommen, der Hilfe und Tipps haben möchte! 

Ein harmonisches Miteinander zwischen Eltern und ihren Kindern ist elementar für die gesunde Entwicklung der Kinder. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, diese Bindung mit konstruktiven Tipps und positivem Einwirken zu optimieren. 

Wie machen wir das? An erster Stelle beobachten wir den Umgang der Mütter mit ihren Kindern bei alltäglichen Tätigkeiten, wie zB gemeinsames Essen, miteinander Spielen und wie in „herausfordernden Situationen“, beispielsweise wenn das Kind nicht auf die Mutter hört, reagiert wird.  

Danach setzen wir uns persönlich mit jeder einzelnen Mutter und ihren Sorgen, Ängsten und Anliegen auseinander. In diesen Gesprächen kommen oftmals auch Themen zu Tage, die die Mütter neben der Kindererziehung belasten. Wir bieten praxisnahe Hilfe in Form von „Vormachen“, „direkt Eingreifen und neue Handlungsweisen aufzeigen“ und „Hilfe zur Selbsthilfe“ an. 

Wir stärken das Selbstbewusstsein der Mütter genauso wie wir aufzeigen, wie die Mütter ihre Kinder mit Lob und Motivation stärken können. 

Sehr schön ist zu beobachten, wenn Mütter aktiv um Tipps bitten, was uns zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. 

Wir wünschen all unseren Bewohnern, dass sie gestärkt und mit einer noch besseren Beziehung zu ihren Kindern, unsere Einrichtung zum entsprechenden Zeitpunkt verlassen können und langfristig von unserer Hilfe profitieren können. 

Wohnhilfe

Endlich Wohnglück in den eigenen vier Wänden!

Die Arbeit mit Menschen wird bei uns sehr groß geschrieben, wir lernen täglich neue Persönlichkeiten kennen, die alle auf ihre Art Besonders sind. Konnten wir einer Familie

Umwelt & Klima

Guter Platz für gute Stücke

Im Kost-Nix Laden Salzburg freuen wir uns über Winterklamotten. Die Tage werden kälter. Zwar zeigt uns die Sonne über Salzburg nochmal ihr strahlendes Gesicht, doch

Umwelt & Klima

Zukunftserwachen 2021 – Unsere Nachschau!

Gelebte Utopien – von Solarcooking über Hydroponic bis hin zu Schneckenburger. Der Zukunftshof Rothneusiedl im 10ten Bezirk sucht lokale Ansätze für globale Herausforderungen. Die Vision

Wohnhilfe

Die Mutter-Kind Gruppe

Diese Gruppe ist freiwillig und dient dazu, das Verhältnis zwischen den Müttern und ihren Kindern zu verbessern. Jeder ist herzlich willkommen, der Hilfe und Tipps haben

Vereinszentrum & Open Space

Ein Tag zum Wohlfühlen!

Haare schneiden, färben und stylen – sich in der eigenen Haut wohlfühlen! Genau in diesem Zeichen stehen unsere Wohlfühltage, bei denen obdachlose Mitmenschen in unserem

Vereinszentrum & Open Space

Werde Teil unseres Freiwilligen-Teams!

Ab Ende Oktober geht es wieder los mit unseren alljährlichen Winterausfahrten, bei denen warme Kleidung, Schuhe, Schlafsäcke & befüllte Hygienetaschen an obdachlose Mitmenschen ausgeben werden.