Erntedankfest im Refugium

Ein Dankeschön an das Leben an sich! 

Ganz im Sinne von Festen und Ritualen, feiern auch wir im Oktober das traditionelle Erntedankfest im Verein MUT – Refugium. Liegt der ursprüngliche Gedanke, der menschlichen Verbundenheit zur Natur und der Danksagung an die eingebrachte Ernte zugrunde, ist es für uns ein Besinnen und ein Innehalten in einem familiären, warmen Rahmen.  

Unser reichhaltiges Buffet birgt weniger kulinarische Genüsse, erstrahlt jedoch umso mehr an Freundlichkeit, Verbundenheit und Akzeptanz, jenseits von Mangel, Vorurteilen und Zukunftsängsten. 
So danken wir – für das einladende Lächeln, welche uns tagsüber auf den Straßen zu finden vermag. Für die vielen hilfereichenden Hände, welche ein Auffangnetz knüpfen. Wir danken für die vielen Gesten des Zuspruchs und dem Bewusstsein, in der Not nicht alleine gelassen zu werden. Für das Licht, welches uns leuchtet, wenn die Dunkelheit uns ängstigt. Wir danken für die Freude, welche sich, wenn sie geteilt wird, vervielfacht! 

Und wir, das Team des Refugiums, danken von ganzem Herzen all den Menschen, welche uns unsere Arbeit ermöglichen – Klein und Groß in ihrer größten Not, in widrigen Lebenslagen, ein Stück weit begleiten und schützen zu dürfen. 

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein