Immer wieder schön!

Über die Wohnhilfe finden überwiegend alleinerziehende Frauen mit Kindern, die sich in akuten Notsituationen befinden, ihren Weg zu uns. Wir stellen diesen Familien vorübergehend günstigen Wohnraum zur Verfügung und unterstützen sie auf ihrem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben. Anlässlich des heutigen Weltfrauentags möchten wir von einer ganz besonderen Frau aus unserem Wohnhilfe Projekt berichten.  

Jede unserer Bewohnerinnen bringt ihre eigene Geschichte mit, an der wir teilhaben können. So auch bei unserer neuen Bewohnerin – eine junge Mutter mit drei Kindern – die wir gerne dabei unterstützen, ihre persönlichen Herausforderungen zu meistern.  

Sie ist sehr motiviert und engagiert. Neben ihrem Beruf und der äußerst liebevollen Führsorge für ihre Kinder, macht sie jetzt auch den Führerschein, um in Zukunft flexibler sein zu können.  

Wir freuen uns, wenn Frauen die bei uns wohnen, Initiative zeigen und ihr Leben langfristig wieder in die eigenen Hände nehmen wollen.  

Die Bewohnerin möchte auch ihren Beruf wechseln, und hat von ihrer Begeisterung zum Basteln und Gestalten erzählt und uns unter anderem wunderschöne Weihnachtsgestecke, Osterkränze und Schmuck gezeigt. Sie möchte versuchen, daraus eine kleine Selbstständigkeit aufzubauen. 

Sie strahlt, wenn sie davon erzählt! Genau darum geht es. Das Leben kann auch in herausfordernden Situationen Spaß machen, wenn man bereit ist, sich an den positiven Dingen zu orientieren.  

Wir freuen uns, sie ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen und sind sicher, von ihr noch viel Positives berichten zu können!  

Happy Weltfrauentag an alle wunderbaren Frauen da draußen! 

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein