STARTHILFE IN EIN SELBSTSTÄNDIGES LEBEN

Manchmal braucht es nur wenig, um einem Menschen wieder zurück in ein selbstständiges Leben zu helfen. Eine junge Mutter aus Kärnten hatten über mehrere Monate Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche. Da sie weder über Lohnzettel noch über genug Geld für die Kaution verfügte, schien es fast unmöglich eine Bleibe für sie zu finden. 

Nachdem es in Kärnten aussichtslos erschien, zog sie nach Wien zu einer Freundin um hier ihn Glück zu versuchen. Leider gestaltete es sich noch schwieriger, als in Kärnten. Nachdem sie sehr engagiert war, haben wir entschieden, sie in unserem Büro als 10 Stunden Kraft anzustellen. Mit diesem ersten positiven Schritt ließen die anderen Schritte zurück in die Unabhängigkeit nicht mehr lange auf sich warten! Nach wenigen Wochen erhielt sie eine Zusage für eine kleine Wohnung in Kärnten!  

Wir freuen uns sehr, dass wir sie mit der Übernahme der Kaution und der ersten Miete unterstützen konnten und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute! 

STANDORTE

Soziales Engagement trifft auf Kulinarik  

Der Gleis//Garten ist nicht nur eine Oase der Entspannung mit einzigartiger Atmosphäre und einer eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten, auch soziales Engagement wird hier großgeschrieben! 

Not und Obdachlosenhilfe

Danke H&M im Q19! 

In Wien leben etwa 12.000 Menschen (lt. Stat. Austria 2021) ohne festen Wohnsitz, die täglich mit den Herausforderungen des Lebens auf der Straße konfrontiert sind.

Not und Obdachlosenhilfe

Wohlfühlen am Frauentag 

Anlässlich des Internationalen Frauentags, hatten wir letzte Woche geballte Frauenpower bei unserem Wohlfühltag! 4 Klientinnen der NGO Footprint waren zu Gast bei uns im Vereinszentrum,

STANDORTE

Komm zur Social Book Club Party! 

Komm zur ersten Social Book Club Party bei uns im Vereinszentrum! Der Eintritt ist frei!  Seit Oktober 2023 findet jeden Freitagabend der Social Book Club

Not und Obdachlosenhilfe

Obdachlosigkeit und Menstruation 

In Österreich sind geschätzt 20.000 Menschen obdachlos, ein Drittel davon Frauen. Die Dunkelziffer ist hoch, viele Frauen leben in verdeckter Obdachlosigkeit, kommen bei Bekannten unter

Umwelt & Klima

Wir tauschen wieder! 

In Österreich landen jährlich rund 221.800 Tonnen Textilabfälle im Müll. Davon werden nur 17% wiederverwendet, der überwiegende Teil wird verbrannt. 97% der Textilabfälle entstehen nach