Projekt Schulstart-Hilfe!

Familien werden durch den Schulstart oft mit starken finanziellen Belastungen konfrontiert. Eine Ausstattung für den Schulstart kostet je nach Anforderung der Schule  zwischen 100,- &  300,- Euro.
Viele Familien sind damit oftmals finanziell überfordert, besonders wenn es mehrere schulpflichtige Kinder gibt.    Im Rahmen unserer Einzelnothilfe kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Hilfsanfragen bezüglich einer Schulstart-Unterstützung.
Daraus resultierte unser Projekt   Schulstart-Hilfe!

Über diese Initiative sammeln wir das Jahr über gebrauchte und noch gut erhaltene Schultaschen sowie Schul- und Lernmaterialien, die wir dann an die betreffenden Familien/Kinder weiterleiten.Als Kooperationspartner konnte eine Volksschule in Wien Eßling, ein wiener Schultaschengeschäft und eine namhafte Anwaltskanzlei gewonnen werden.

Am vorletzten Schultag des Jahres ging es zur Volksschule Eßling um die, von den Kindern der 4ten Klasse gespendeten Schultaschen, entgegenzunehmen. Auf beiden Seiten war die Freude groß, insgesamt kamen 25 Schultaschen und einiges an Bastelmaterial für unseren Bewegungsraum zusammen  : ))  Bei einer Nachbesprechung mit der netten Lehrerin, die das Projekt betreute wurde vereinbart, die Kooperation im nächsten Schuljahr zu intensivieren.   Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei der engagierten Direktorin & den LehrerInnen und natürlich ganz besonders bei den Kindern und ihren Eltern : ))

Die international tätige Anwaltskanzlei Schönherr hilft auch bei diesem Projekt gerne mit und unterstützt diese Aktion mit einer Geldspende in der Höhe von 2000,- Wir, der Verein M.U.T. kaufen mit dieser Spende Libro-Gutscheine (mit dem Vermerk „ausschließlich für Schulbedarf“) und geben diese im Bedarfsfall, nach eingehender Prüfung an Einzelnothilfefälle ab.
Auch hier wollen wir uns für die großzügi und hilfreiche Spende auf das Herzlichste bedanken : ))



Ganz herzlichen Dank auch der Firma Schultaschenmarkt, die uns nicht nur bei dieser Aktion zur Seite stehen wird, sondern auch schon im Vorfeld mit Schul- & Lernmaterialien unterstützt hat.  : ))

Wenn auch DU diese Projekt unterstützen willst – entweder in Form von Sachspenden oder mit einer Kooperation  melde dich bitte unter:  projekte@verein-mut.eu

Not und Obdachlosenhilfe

Schulstarthilfe 2023 

Das Schuljahr ist erfolgreich angelaufen und unser Projekt Schulstarthilfe ist für dieses Jahr abgeschlossen. 140 personalisierte Pakete in einem Warenwert von insgesamt knapp 16.000€ wurden von uns zusammengestellt und

Lebensmittelhilfe

Wastecooking mit den ALF-Schüler:innen 

Bereits zum zweiten Mal durften wir eine Klasse der ALF Schule Wien in unserem Vereinszentrum zu einem gemeinsamen Wastecooking begrüßen!  Hier konnten die Jugendlichen selbst

Umwelt & Klima

Herbstbeginn am Feld 

Mittlerweile spürt man den Herbst auch auf unserem Feld im Marchfeld. Sonnenliebende Kulturen wie Tomaten, Zucchini und Gurken werden nun langsam von Wurzelgemüse und Kohlgewächsen

Familienhilfe

Tante Nele sagt Danke! 

Im Namen aller Klient:innen unseres Tante Nele Ladens sagen wir DANKE!  Eine namhafte Rechtsanwaltskanzlei, die uns schon länger unterstützt, hat für die Eröffnung des Ladens

Vereinszentrum & Open Space

Willkommen Boris! 

Wir möchten unseren neuen Zivi ganz offiziell begrüßen!   Boris wird uns die nächsten 9 Monate begleiten und uns in erster Linie in den Bereichen der