Unterstützung bei Gericht

Frau K. wohnte vor einigen Monaten gemeinsam mit ihren beiden Töchtern  in unserem  Eltern – Kind –Zentrum, weil sie auf Mietbetrüger  hineingefallen ist und  gemeinsam mit ihren beiden Töchtern mit  4 und 5 Jahren, ausziehen musste. Mittlerweile hat die Familie eine eigene Wohnung, ihre Lebensexistenz ist mit unserer Hilfe bei Behördenwegen und Antragstellungen gesichert und nun scheint es auch so, als könnte die alleinerziehende Mutter das Geld, das ihr die Mietbetrüger abgenommen hat, wieder zurückbekommen.
 Das Gerichtsurteil verpflichtet die schuldig gesprochen Betrüger die vermeintliche Kaution und Provision an Frau K. zurückzuerstatten. Da diese jedoch gerade im Gefängnis sitzen und den Gerichtsurteilen nicht nachgekommen sind, wollte Frau K. per Gericht beantragen, dass diese gepfändet werden. Die Mutter  spricht nur gebrochenes Deutsch und kann daher den Beamten bei Gericht auch ihr Anliegen nicht mitteilen. Aus diesem Grund begleiteten wir sie und drücken nun die Daumen, dass sie schon baldigst zu dem ihr zustehenden Geld kommt.

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose

Ein Nähkästchen voller Unterstützung

Seit Herbst engagiert sich unsere ehrenamtliche Helferin Melitta mit ganzem Herzen für die Frauen in unserem Refugium!  Seitdem veranstaltet sie wöchentlich handwerklich-künstlerische Workshops, bei denen die