Mutter von 2 Töchtern wuchsen die Schulden über den Kopf

Alleinerziehenden Mutter von 2 Töchtern wuchsen die Schulden über den Kopf
Völlig aufgelöst und verzweifelt suchte uns die alleinerziehende Mutter von 2 Töchtern
(9 und 16 Jahre alt) auf.
Sie hat nicht nur den Privatkonkurs, den sie ihrem mittlerweile geschiedenen Ehemann zu verdanken hat abzustottern, sondern ist auch noch mit der Miete und mit Energieteilbeträgen im Rückstand und hat auch einige Privatschulden.

Wir erstellten mit der Mutter einen Zahlungsplan, bei dem wir koordinierten, wann die Notstandshilfeempfängerin welche Einnahmen und wem sie wann wieviel Geld zurückzuzahlen hat. Da ihre Einnahmen nicht ausreichten, um nach Schuldentilgung auch noch Lebensmittel zu kaufen, unterstützen wir sie über eine längere Zeit mit Lebensmittelgutscheinen.

Nun sind die Mietrückstände und die offenen Forderungen der Energieanbieter getilgt und die nunmehr zuversichtliche Mutter kann die noch offenen Privatschulden selbst begleichen, ohne, dass ihre Kinder und sie hungern müssen.
q

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose

Ein Nähkästchen voller Unterstützung

Seit Herbst engagiert sich unsere ehrenamtliche Helferin Melitta mit ganzem Herzen für die Frauen in unserem Refugium!  Seitdem veranstaltet sie wöchentlich handwerklich-künstlerische Workshops, bei denen die