MUT für das richtige Umfeld für David – Kein Kind ist ein Problem!

David wurde am 1. März 2012 in Klosterneuburg geboren. Eine Infektion wurde nicht rechtzeitig erkannt und nicht adäquat behandelt. Das führte zu einer sehr starken Unterzuckerung, Hirnschwellung, Neugeborenenkrämpfe etc. …


Zudem wurde mit 3 Monaten ein dichter grauer Star auf beiden Augen festgestellt. Er war zu diesem Zeitpunkt faktisch blind. Mit 2 Augenoperationen konnte jedoch eine ausreichende Sehfähigkeit hergestellt werden. Er leidet unter einer Wahrnehmungstörung, die auch bekannt ist als „sensorische Integrationsstörung“. Kinder, die diese Krankheit haben, haben Schwierigkeiten mit der Körperwahrnehmung und mit der Körperkoordination.


David geht, seit er 2 Jahre alt ist, in einen Montessori-Kindergarten unter der Leitung von Christa Bauernberger, die nun die MIM Montessori-Schule ins Leben gerufen hat. Alle Therapeuten bestätigten, dass dieser Kindergarten einen bedeutenden Anteil an der ausgezeichneten Entwicklung von David hat. Er hat sich dort nie als „besonderes“ Kind fühlen müssen, er wurde nie gehänselt und ausgegrenzt und durfte er selbst sein. Er musste sich, wie alle anderen auch, an klare Regeln halten. Besonders das Montessori-Material hat geholfen, seine Wahrnehmung laufend zu verbessern.

Seit David in die MIM geht (5 Monate in einer Kleingruppe von 9 Kindern), haben sich seine sozialen, motorischen und verbalen Fähigkeiten extrem verbessert und sind in vielen Aspekten nun fast altersentsprechend. Der Staat ist bereit für die Grundversorgung und sämtliche körperliche Hilfsmittel zu sorgen. Für die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten gibt es aber kein Geld.


MUT unterstützt die Familie, um für Davids Entwicklung das richtige Umfeld zu ermöglichen: die MIM Montessori Schule!

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein