Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht

Unlängst besuchte uns eine Dame, die sich in einem finanziellen Engpass befand. Sie wollte Möglichkeiten für eventuelle Unterstützungen erfragen, da sie ziemlich ratlos war. Noch nie zuvor befand sie sich in einer solchen Situation. Sie hatte Angst, ihre Wohnung zu verlieren, wenn sie nicht zahlen würde.

Wir konnten in einem ausführlichen Gespräch ihre derzeitige Situation erfassen, um zu erkennen, welche nächsten Schritte für sie in Frage kommen. Sie war sehr dankbar über die gemeinsame Aufarbeitung und Lösungsmöglichkeiten. Sie war nun gestärkt, um auch noch zu weiteren Einrichtungen zu gehen, um Anträge auf finanzielle Unterstützung zu stellen. Auch bezüglich Schulkosten sprachen wir über Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung.

Sie war am Ende der Beratung sehr dankbar. Die Mutter plante, in den nächsten Tagen die gemeinsam vereinbarten Schritte zu erledigen. Wenn anschließend noch Dinge zu klären sind, kann sie sich gerne nochmal an uns wenden.

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen