Schulstart-Hilfe! 2019 startet wieder

Ab sofort können einkommensschwache Familien beim Verein M.U.T  wieder kostenlos Schulartikel, Schultaschen und LIBRO Gutscheine beziehen.

Familien werden durch den Schulstart oft mit starken finanziellen Belastungen konfrontiert.  Eine Ausstattung für den Schulstart kostet je nach Anforderung der Schule zwischen 100 Euro und  300 Euro. Viele Familien sind damit finanziell überfordert, besonders wenn es mehrere schulpflichtige Kinder gibt. Oftmals gehen Ausgaben für die Schule zulasten anderer wichtigen Zahlungen, wodurch in weiterer Folge die Existenz bedroht ist. Dies hat den Verein MUT aktiv werden lassen und so wurde vor 5 Jahren das Projekt SCHULSTART-HILFE gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen.

Voraussetzung:  Die Gutscheine werden an Erziehungsberechtigte von Schulkindern- und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren ausgegeben, die den finanziellen Anforderungen nachweislich nicht gerecht werden können. Voraussetzung ist der Schulbesuch von Kindern. Ein schriftlicher Nachweis von der Schule über die benötigten Materialen ist ebenso erforderlich.

Wenn Du Hilfe benötigst oder Jemanden kennst, der Hilfe benötigt, wende Dich bitte schriftlich an dasfamilienhaus@verein-mut.eu oder rufen uns Montags bis Freitags (werktags) zwischen 10.00 und 13:00 Uhr unter der Rufnummer 01/997 15 31 an.

Kunst & Cocktails für den guten Zweck

Günter Reykofsky hat ein Herz für Künstler:innen und soziale Vereine! Als Gründer der Bar&Arts Events und Barchef der GönnerBar organisiert er regelmäßig richtig coole Abende.

Ich pack in meinen Koffer… Schulartikel?!

Wir hoffen alle Schüler:innen und Lehrer:innen sind gut in erholsame Sommerferien gestartet! Und auch wenn wir uns jetzt unbeliebt machen: das nächste Schuljahr kommt bestimmt!

Kinder, Kräuter & gute Taten

Das größte Glück ist, wenn sich Kinder für eine bessere Welt einsetzen!  Ein Vorzeigebeispiel für Einsatz für den guten Zweck ist die 3te Klasse der

Frauenpower bei Bar&Arts in der Gönnerbar

In der GönnerBar kann man nicht nur nostalgisches Flair und fancy Cocktails mit regionalen Zutaten genießen, Bar&Arts lädt dazu ein, diverse Künstler:innen und ihre Werke