Wir helfen der Tierrettung Steyr ihren Betrieb aufrechtzuerhalten

„Mein Name ist Gerhard Wagner. Ich bin Obmann und Gründer der Tierrettung RATÖ. Vor 15 Jahren habe ich diesen Verein gegründet. Seit 10 Jahren arbeiten wir in Steyr O.Ö. Anfangs bekamen wir viel Unterstützung, aber mit der Zeit stellte sich heraus, dass viele diese zeitintensive Hilfe nicht in Einklang mit ihren privaten und beruflichen Leben bringen konnten. Derzeit fahre ich großteils alleine, habe aber glücklicherweise einen Mitarbeiter der mir hilft.

Im Jahr 2017 stellte sich heraus, dass wir zu wenige Mittel hatten, um den Betrieb weiter aufrecht zu erhalten.
Wir hatten dieses Jahr schon 3.120 Ausfahrten. Dabei haben wir 14.231 Kilometer zurückgelegt um Tieren in der NOT zu helfen:
1230 Katzen, 870 Hunde und 620 Wildtieren. Sowie12 Delogierungen und 10 Abnahmen von Amtstierärzten.
Des Weiteren sind wir das ganze Jahr über in einem 24 Stunden Bereitschaftsdienst.

Obwohl wir die Polizei, Feuerwehr und Gemeinden durch unsere Arbeit entlasten bekommen wir bei Tierfindlingsfahrten nur 38% der Kosten von öffentlicher Seite erstattet und keine weiteren Förderungen/Subventionen seitens des Bundes, Landes oder Gemeinde.
Dadurch stand dieses Jahr im Raum die Tierrettung Steyr auf Grund von fehlenden finanziellen Mittel, zu schließen.

Glücklicherweise trafen wir in dieser schwierigen Zeit auf den Verein M.U.T. in Wien und konnten mit ihm eine Kooperationsvereinbarung treffen, die es ermöglicht auch in Zukunft unsere – wie wir glauben, wichtige Hilfsleistung zu gewährleisten.“

Zeitraum 1.1.2002 bis 30.11.2017:

1.9353.870 gefahrene Kilometern,
57.670 Ausfahrten,
78.150 Stunden.

Wir, der Verein M.U.T. freuen uns der Tierrettung Steyr helfen zu können, Ihre wichtige und wertvolle Tätigkeit weiter ausführen zu können!

25 Millionen für den guten Zweck

Was tun, wenn man mehr Geld erbt als man jemals im Leben brauchen wird? Im Fall von Marlene Engelhorn eine ganz klare Sache – Rückverteilen!

Ein Herz für Tiere

Wahre Stärke zeigt sich im Schutz der Schwächsten – Monika ist eine echte Heldin für Tiere!  Aktuell beherbergt und versorgt sie insgesamt 60 Tiere, viele

Unsere flotte Flotte

Wir möchten euch das neueste Mitglied in unserer Flotte vorstellen – unseren E-Jumpy!   Bei unserer Arbeit in der Lebensmittelrettung holen wir regelmäßig große Mengen an

Schulstarthilfe 2024 – wir sammeln wieder!

Wir sammeln wieder gut erhaltene oder ungebrauchte Schulartikel für unsere Schulstarthilfe!  Der Schulstart reißt jedes Jahr ein großes Loch in die Haushaltskasse von Familien. Je

Komm zum Reindorfgassenfest!

Was darf bei einem Grätzelfest nicht fehlen? Genau – MUT!  Wo? Reindorfgasse, 1150 Wien Wann? Freitag, 14. Juni – Samstag, 15 Juni von 14 bis 22