Neuer Bericht vom Katzenhilfsprojekt “MACICI” auf der Insel Silba.

Molly ist im vergangenen November bei unserem Arbeitseinsatz auf der Insel Silba plötzlich auf einer vom Verein installierten Futterstelle in der Nähe des örtlichen Müllplatzes aufgetaucht. Auf dem Müllplatz leben seit vielen Jahren zwischen 15 und 20 halbwilde Katzen. Molly wird auf 10 Jahre geschätzt, sie ist – anders als die restlichen Müllplatz-Bewohner – eine zutrauliche Katze: Wir nehmen an, dass sie einen Besitzer hatte, der möglicherweise verstorben ist oder die Insel verlassen hat.

Bei der eingehenden Untersuchung, die jeder Kastration voraus geht, stellten die Tierärztinnen ein Geschwür an einer Zitze fest, eine Operation auf der Insel war dadurch nicht möglich.

Molly ist nun seit einigen Wochen in Österreich auf einem unserer raren Pflegeplätze. Der Check in einer Tierklinik hat ergeben, dass sie zwei Tumore hat und die Lunge stark angegriffen ist. Zudem ist die alte Lady schwerhörig und auf einem Auge blind.

Wir tun unser Möglichstes, Molly noch ein paar schöne Jahre zu schenken: Sie ist in ständiger ärztlicher Betreuung, sie wird liebevoll umsorgt. Unsere Hoffnung ist, dass ihre Lunge sich bald so weit erholt hat, dass eine Tumoroperation machbar wird – und Molly auf ihr alten Tage noch einmal ihren Lebensmenschen findet.

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose

Ein Nähkästchen voller Unterstützung

Seit Herbst engagiert sich unsere ehrenamtliche Helferin Melitta mit ganzem Herzen für die Frauen in unserem Refugium!  Seitdem veranstaltet sie wöchentlich handwerklich-künstlerische Workshops, bei denen die