Vorbereitungen für das 2te Erasmus+ Projekt


Mitte August fand in unserem Vereinszentrum am Naschmarkt der Vorbereitungsworkshop für unser 2tes und letztes diesjähriges Erasmus+ Projekt statt.  Dabei haben sich die neuen Teilnehmer kennenlernen können und von den anwesenden Betreuern einiges an Informationen über Prafiuret und den Ablauf des 4-wöchigen Arbeitspraktikums bekommen.
Es wurden Vorstellungspärchen gebildet, die sich gegenseitig von sich erzählten, worauf sie sich in Italien freuen, und dann später den anderen vorstellen sollten.  Viele freuten sich auf die Arbeit mit der Motorsäge und anderen Gerätschaften und natürlich besonders auf die Arbeit mit den Pferden. Anschließend haben alle Teilnehmer ihre Ängste/Befürchtungen und auch die Wünsche auf Zettel geschrieben, die wir dann gemeinsam auf eine Decke legten, vorlasen und dann in die Luft beförderten.
Nach dem Spektakel kam die Vorstellungsrunde und alle konnten sichj ihrem Gegenüber gut vorstellen. Im Open Space wurde danach mit Steffi Italienisch geübt und die gängigsten Sätze und Wörter in der Runde durchgegangen. Nach so viel gemeinsamer und intensiver Action war der Hunger schon groß und somit wurde für alle Anwesenden Pizza bestellt. Nach dem alles verputzt war, sind wir noch ein bisschen beisammen gesessen, haben getratscht und Interessantes über Prafiuret und die Gegend erzählt.

Nach dem Vorbereitungsworkshop in Wien ging es für einen Teil der Betreuer nach Prafiuret, um dort alles für das kommende Projekt vorzubereiten. Das große Holzhaus wurde ordentlich geputzt und die Technik gewartet, der Garten für die bevorstehende Ernte des Gemüses und der Kräuter vorbereitet, ebenso wie die Trocknungskammern für die div. Kräuter.  
Das Betreuerteam freut sich die Teilnehmer schon bald in den Bergen des Piemonts begrüßen zu dürfen : )

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein