Vorbereitungen für das 2te Erasmus+ Projekt

Mitte August fand in unserem Vereinszentrum am Naschmarkt der Vorbereitungsworkshop für unser 2tes und letztes diesjähriges Erasmus+ Projekt statt.  Dabei haben sich die neuen Teilnehmer kennenlernen können und von den anwesenden Betreuern einiges an Informationen über Prafiuret und den Ablauf des 4-wöchigen Arbeitspraktikums bekommen.
Es wurden Vorstellungspärchen gebildet, die sich gegenseitig von sich erzählten, worauf sie sich in Italien freuen, und dann später den anderen vorstellen sollten.  Viele freuten sich auf die Arbeit mit der Motorsäge und anderen Gerätschaften und natürlich besonders auf die Arbeit mit den Pferden. Anschließend haben alle Teilnehmer ihre Ängste/Befürchtungen und auch die Wünsche auf Zettel geschrieben, die wir dann gemeinsam auf eine Decke legten, vorlasen und dann in die Luft beförderten.
Nach dem Spektakel kam die Vorstellungsrunde und alle konnten sichj ihrem Gegenüber gut vorstellen. Im Open Space wurde danach mit Steffi Italienisch geübt und die gängigsten Sätze und Wörter in der Runde durchgegangen. Nach so viel gemeinsamer und intensiver Action war der Hunger schon groß und somit wurde für alle Anwesenden Pizza bestellt. Nach dem alles verputzt war, sind wir noch ein bisschen beisammen gesessen, haben getratscht und Interessantes über Prafiuret und die Gegend erzählt.

Nach dem Vorbereitungsworkshop in Wien ging es für einen Teil der Betreuer nach Prafiuret, um dort alles für das kommende Projekt vorzubereiten. Das große Holzhaus wurde ordentlich geputzt und die Technik gewartet, der Garten für die bevorstehende Ernte des Gemüses und der Kräuter vorbereitet, ebenso wie die Trocknungskammern für die div. Kräuter.
Das Betreuerteam freut sich die Teilnehmer schon bald in den Bergen des Piemonts begrüßen zu dürfen : )

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in