Abschlußfeier Erasmus+ 2016


Letzten Donnerstag fand die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Erasmus+ Projekte in unserem Vereinszentrum statt. Hauptteil der Veranstaltung war die Fotoausstellung der ProjektteilnehmerInnen und die Überreichung der Europässe.
Es kamen sehr viele Gäste und unser „OpenSpace“ war ganz schön voll. Einige Fotos des Projektes wurden versteigert, und die Freude bei den TeilnehmerInnen über die erhaltenen Urkunden war groß.  Die ProjektteilnehmerInnen haben auch ein kleines Geschenkpaket vom Verein M.U.T. erhalten –  eine  CD einer okzitanischen Band, ein Foto in Plakatgröße aus der Fotoausstellung, das sie sich aussuchen konnten, und ein Erinnerungs T-Shirt vom Partnerbetrieb dem Pferdehofes Vanet Cavallo.
Auch die TeilnehmerInnen hatten eine Überraschung für die BetreuerInnen der Erasmus+ Projekte, ihnen wurde ein Fotoalbum mit persönlichen Fotosteckbriefen überreicht und alle bekamen noch ein kleines individuelles Präsent.
Gemeinsam wurde anschließend die okzitanische Hymne „Se chanta“ für die Gäste gesungen und im Anschluss das Buffet eröffnet.
Danach wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert, geplaudert und getanzt. Die Stimmung war ausgelassen und es haben sich alle sehr wohl gefühlt und Spaß gehabt : ))
Atmosphärisch war unsere “Bar auf der Lichtung“ wie so oft, im wahrsten Sinne des Wortes, ein echter Hingucker. Gefühlte 100 Scheinwerfer tauchten die Location in ein buntes „Lichtermeer”.  
Alles in allem, wieder einmal ein tolles, gelungenes Fest!
Danke an alle HelferInnen und Gäste!


Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein