Abschlußfeier Erasmus+ 2016

Letzten Donnerstag fand die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Erasmus+ Projekte in unserem Vereinszentrum statt. Hauptteil der Veranstaltung war die Fotoausstellung der ProjektteilnehmerInnen und die Überreichung der Europässe.
Es kamen sehr viele Gäste und unser „OpenSpace“ war ganz schön voll. Einige Fotos des Projektes wurden versteigert, und die Freude bei den TeilnehmerInnen über die erhaltenen Urkunden war groß.  Die ProjektteilnehmerInnen haben auch ein kleines Geschenkpaket vom Verein M.U.T. erhalten –  eine  CD einer okzitanischen Band, ein Foto in Plakatgröße aus der Fotoausstellung, das sie sich aussuchen konnten, und ein Erinnerungs T-Shirt vom Partnerbetrieb dem Pferdehofes Vanet Cavallo.
Auch die TeilnehmerInnen hatten eine Überraschung für die BetreuerInnen der Erasmus+ Projekte, ihnen wurde ein Fotoalbum mit persönlichen Fotosteckbriefen überreicht und alle bekamen noch ein kleines individuelles Präsent.
Gemeinsam wurde anschließend die okzitanische Hymne „Se chanta“ für die Gäste gesungen und im Anschluss das Buffet eröffnet.
Danach wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert, geplaudert und getanzt. Die Stimmung war ausgelassen und es haben sich alle sehr wohl gefühlt und Spaß gehabt : ))
Atmosphärisch war unsere “Bar auf der Lichtung“ wie so oft, im wahrsten Sinne des Wortes, ein echter Hingucker. Gefühlte 100 Scheinwerfer tauchten die Location in ein buntes „Lichtermeer”.
Alles in allem, wieder einmal ein tolles, gelungenes Fest!
Danke an alle HelferInnen und Gäste!

Zivi gesucht!

Wir suchen ab März einen Zivildiener!   Wir suchen eine motivierte und engagierte Person, die gerne in der Lebensmittelrettung, Obdachlosenhilfe und diversen Kleinprojekten im Vereinszentrum am

Ein Laptop im Lockdown

Ob Distance Learning im Lockdown oder E-Learning im Alltag, ein Laptop ist heutzutage für viele Schüler*innen unverzichtbar. Digitale Medien sind aus dem Unterricht kaum noch

So einfach kann helfen sein!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht so sein! Schnapp dir einen Karton, kleb einen Zettel drauf und stell ihn

Schüler*innen sammeln für Menschen in Not

Ein großes Dankeschön an die Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums Rahlgasse, die fleißig Winterkleidung und Hygieneartikel für uns gesammelt haben!  Bei der Übergabe in unserem