Prafiuret update


Seit Mitte Februar ist Prafiuret wieder in Betrieb und seither ist jede Menge passiert: wie jedes Jahr nach der Winterpause mussten zahlreiche Reparaturen und Instandsetzungen vorgenommen werden. Seit heuer haben wir eine neue, vom AMS geförderte Mitarbeiterin,  Sonja, die uns tatkräftig unterstützt und die sich sehr gut in unser Team integriert hat.
Außerdem unterstützt uns Max, ein Work and Traveller.
Seit dem Start der Saison haben wir bereits mehrere Familien und Gäste beherbergt und momentan laufen die diesjährigen Vorbereitungen für unser Erasmus+ Projekt auf Hochtouren:

Erasmus+
Arbeitspraktikum für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
Die fünf TeilnehmerInnen stehen bereits fest und werden im September 2017 für vier Wochen ein Arbeitspraktikum in Prafiuret absolvieren. Wie schon in den letzten Jahren werden wir das Projekt wieder mit unserem lokalen Partner, dem Pferdegutsbesitzer Dimitri Jomini durchführen. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen und unter der Anleitung von Dimitri werden wir eine Erdterrasse bauen. Das Projekt wird durch die Europäische Union gefördert und zielt darauf ab, dass die jungen Erwachsenen die Möglichkeit bekommen, sich im Laufe des Projekts vielseitige Kompetenzen und Erfahrungen für ihre weitere berufliche Zukunft anzueignen.
Hierbei wird besonders auf die individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse, Interessen und Möglichkeiten der TeilnehmerInnen eingegangen.
Die TeilnehmerInnen werden sich auch intensiv mit dem Thema Gemüseanbau und Verarbeitung sowie mit Tierhaltung auseinandersetzen.

Hoch lebe der Gemüsegarten
Ein zentrales Thema in Prafiuret ist das Leben mit und von der Natur. Wie bereits in den letzten Jahren spielt unser Gemüsegarten eine wichtige Rolle. Wie möchten, dass unsere Gäste und ProjektteilnehmerInnen in die frischen und gesundheitsförderlichen Angebote, die unser eigener Gemüsegarten sowie die köstlichen Wildkäuter bieten, eintauchen. So konnten wir bereits bei vielen unserer kleinen und großen Gäste Begeisterung und Interesse für den Eigenanbau wecken.

Herzlich Willkommen – der Einzug der Bienen
Mit Hilfe unserer Kooperationspartnerin Antonella haben seit letzter Woche fünf Bienenstaaten auf unserem Gelände in Prafiuret eine neue Heimat gefunden.
Darüber freuen wir uns sehr und in Zukunft wird es für unsere Gäste auch Bienenworkshops und eigenen Honig geben.

Beppe und seine Tiere
Seit Ende April ist der italienische Viehhirte Beppe wieder mit seinen Tieren in Prafiuret. Die Kühe, Ziegen und Schafe genießen das saftige Grün und ein stetiges Läuten der Kuhglocken begleitet nun unsere täglichen Arbeiten. Durch die Kooperation mit Beppe bekommen wir für unsere Gäste beste frische Milch und Käse im Tausch gegen Gras  und das Mähen ersparen wir uns auch – einfach herrlich!
„Zielsetzung von Prafiuret ist es, ein unabhängiges Leben durch Selbstversorgung zu erreichen, im Einklang von Mensch, Umwelt und Tier. Wünschenswert wäre es, dies innerhalb der nächsten 7 Jahre zu erreichen.“   
O-Ton, Dietmar Walch/Obmann Verein M.U.T.

Wenn Ihr Interesse an unserem Projekt in Prafiuret habt und mehr erfahren wollt, dann schreibt uns oder kommt uns besuchen – wir freuen uns auf Menschen, die gemeinsam mit der Natur leben und von ihr lernen möchten.

prafiuret@verein-mut.eu

Euer Prafiuret-Team
Florina, Sonja, Didi, Max




Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein