Flammenmeer vor unserem italienischen Vereinsheim


Prafiuret/ Demonte
Am Donnerstag, dem 28. Oktober 2017, brach am Berghang nahe unserer Vereinsniederlassung in der Comune di Demonte in der Provinz Cuneo ein gewaltiges Feuer aus. Als Ursache für den Brand wird Brandstiftung vermutet. Auf Grund der Trockenheit breitete sich der Brand rapide aus. Über sechs Monate hatte es so gut wie keinen einzigen Regentag gegeben.
Tag und Nacht kämpften die Berufsfeuerwehr sowie freiwillige Helfer, um dem Flammenmeer Herr zu werden. Nur mit Hilfe der drei Helikopter, die ein Fassungsvermögen von 9000 Liter haben, konnte dem Feuer einigermaßen Einhalt geboten werden. Am dritten Tag des Brandes erreichten die Flammen dann auch unsere Vereinsniederlassung in Prafiuret und wir kämpften Seite an Seite mit der Feuerwehr, Freundinnen und Freunden, um unser M.U.T.-Holzblockhaus vor den Flammen zu retten.
An einem Tag bekämpften wir das Feuer auf der linken Seite des Hauses als ca. 200 meter auf der rechten Seite eine Blindgängerbombe aus dem 2ten Weltkrieg explodierte.  Gottseidank wurde niemand verletzt!

Bis zum Samstag, dem 4. November, war die Feuerwehr in unserem Haus stationiert und die Hubschrauber versuchten weiter, die vielen kleinen und großen Brandherde, die immer noch im Wald qualmten, auszulöschen. Am Sonntag, dem 5. November, konnte endlich Entwarnung gegeben werden. Einige Tage später kam dann auch das ersehnte Wasser vom Himmel, allerdings in Form von Schnee. Mitlerweile ist die Landschaft rund um Prafiuret mit einer weißen Schneeschicht bedeckt und das Feuer ist somit ein für alle Mal gelöscht.

Vielen Dank an die Vigili del fuoco, die unser Haus vor dem Abbrennen schützten!
https://www.youtube.com/watch?v=awUp1ApBjcc


Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein