Flammenmeer vor unserem italienischen Vereinsheim

Prafiuret/ Demonte
Am Donnerstag, dem 28. Oktober 2017, brach am Berghang nahe unserer Vereinsniederlassung in der Comune di Demonte in der Provinz Cuneo ein gewaltiges Feuer aus. Als Ursache für den Brand wird Brandstiftung vermutet. Auf Grund der Trockenheit breitete sich der Brand rapide aus. Über sechs Monate hatte es so gut wie keinen einzigen Regentag gegeben.
Tag und Nacht kämpften die Berufsfeuerwehr sowie freiwillige Helfer, um dem Flammenmeer Herr zu werden. Nur mit Hilfe der drei Helikopter, die ein Fassungsvermögen von 9000 Liter haben, konnte dem Feuer einigermaßen Einhalt geboten werden. Am dritten Tag des Brandes erreichten die Flammen dann auch unsere Vereinsniederlassung in Prafiuret und wir kämpften Seite an Seite mit der Feuerwehr, Freundinnen und Freunden, um unser M.U.T.-Holzblockhaus vor den Flammen zu retten.
An einem Tag bekämpften wir das Feuer auf der linken Seite des Hauses als ca. 200 meter auf der rechten Seite eine Blindgängerbombe aus dem 2ten Weltkrieg explodierte.  Gottseidank wurde niemand verletzt!

Bis zum Samstag, dem 4. November, war die Feuerwehr in unserem Haus stationiert und die Hubschrauber versuchten weiter, die vielen kleinen und großen Brandherde, die immer noch im Wald qualmten, auszulöschen. Am Sonntag, dem 5. November, konnte endlich Entwarnung gegeben werden. Einige Tage später kam dann auch das ersehnte Wasser vom Himmel, allerdings in Form von Schnee. Mitlerweile ist die Landschaft rund um Prafiuret mit einer weißen Schneeschicht bedeckt und das Feuer ist somit ein für alle Mal gelöscht.

Vielen Dank an die Vigili del fuoco, die unser Haus vor dem Abbrennen schützten!

25 Millionen für den guten Zweck

Was tun, wenn man mehr Geld erbt als man jemals im Leben brauchen wird? Im Fall von Marlene Engelhorn eine ganz klare Sache – Rückverteilen!

Ein Herz für Tiere

Wahre Stärke zeigt sich im Schutz der Schwächsten – Monika ist eine echte Heldin für Tiere!  Aktuell beherbergt und versorgt sie insgesamt 60 Tiere, viele

Unsere flotte Flotte

Wir möchten euch das neueste Mitglied in unserer Flotte vorstellen – unseren E-Jumpy!   Bei unserer Arbeit in der Lebensmittelrettung holen wir regelmäßig große Mengen an

Schulstarthilfe 2024 – wir sammeln wieder!

Wir sammeln wieder gut erhaltene oder ungebrauchte Schulartikel für unsere Schulstarthilfe!  Der Schulstart reißt jedes Jahr ein großes Loch in die Haushaltskasse von Familien. Je

Komm zum Reindorfgassenfest!

Was darf bei einem Grätzelfest nicht fehlen? Genau – MUT!  Wo? Reindorfgasse, 1150 Wien Wann? Freitag, 14. Juni – Samstag, 15 Juni von 14 bis 22