Kleidung tauschen schont die Umwelt und ist voll im Trend!

Unsere Kleidertauschpartys werden immer mehr zum Hit und zeigen, dass sich Modebewusstsein, Spaß und nachhaltiges, umweltbewusstes Handeln nicht ausschließen. Der Textilsektor ist nämlich mittlerweile nach dem Lebensmittel-, Bau- und Mobilitätssektor der ressourcenintensivste und klimaschädlichste.

Wusstest du, dass z.B. ein EU-Bürger pro Jahr 391kg an Rohmaterialien, 400m2 Land sowie neun Kubikmeter Wasser (das entspricht in 9.000 Liter) für seine Textilien verbraucht?

Auch bei unseren Charity Swaps im Vereinszentrum – Mitte Oktober fand der bereits dritte statt – steht der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke (alle Projekte beim Verein MUT basieren darauf!) an erster Stelle. Im Sinne von reuse-reduce-recyle wurde wieder fleißig Kleidung getauscht. Organisiert wurde die Kleidertauschparty gemeinsam mit Studierenden der Talente Österreich. Diese engagierten Studienanfänger:innen unterstützen uns aktuell auch tatkräftig mit Spendensammeln. Beim Charity Swap schmissen sie die Bar, sorgten für gute Stimmung und versorgten die rund 80 Kleidertauschenden auch mit süßen Köstlichkeiten.

Bitte vormerken: Unser nächster Charity Swap im Vereinszentrum Rechte Wienzeile 37 findet am Donnerstag, dem 16. November von 17 bis 19 Uhr statt!!

In unserem Kost-Nix Laden in Salzburg haben Kleidertauschpartys bereits seit seiner Eröffnung 2021 Tradition.  Am 19. Oktober war es wieder soweit, diesmal erneut in Kooperation mit dem Plus Green Campus. Unter dem Titel „Herbstedition“ stöberten modebewusste, überwiegend junge Leute nach neuen Herbstoutfits. Auch einige neugierige Nachbar:innen trauten sich das erste Mal in den Kost-Nix Laden. Clara, die neue Leiterin des Ladens, zeigt sich über ihre Kleidertauschparty-Premiere als Veranstalterin begeistert: „Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung mit sehr gutem Feedback. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Das wird sicher noch dieses Semester sein!“.

Wir freuen uns, dass Kleidertauschen immer beliebter wird!

Denn es macht nicht nur Spaß und schont die Geldbörse, sondern ist auch ein nachhaltiger Beitrag zum Klima und für unsere Umwelt!

Hier geht es zum Instragram Video von der letzten Kleidertauschparty: follow us 🙂

Quellen:
Europäisches Parlament
Europäische Umweltagentur

YesWeCare! – Ausfahrten 2023/2024

Mit 11. April haben wir unsere YesWeCare!-Ausfahrten 2023/2024 abgeschlossen.  Die Nachfrage nach Winterkleidung, Hygienetaschen, Schlafsäcken etc. war heuer bereits im Herbst besonders groß, darum haben wir

Komm zum ZukunftsErwachen am 27. & 28.4

Auch dieses Jahr ist das Programm wieder vom Feinsten – Frische Produkte direkt von regionalen Produzent:innen, Kunst, Kultur und Handwerk zum Entdecken, buntes musikalisches und

Hilf uns helfen – Spende für Familien in Not

Wir erweitern unsere Kinder- und Familienhilfe! Mit Start-Up-Wohnungen, dem Tante-Nele-Laden, Kindergruppen, Workshops und mehr bieten wir Hilfe für armutsgefährdete Familien. Deine Spende ermöglicht es uns,

Frischer Wind in der Not- und Obdachlosenhilfe

Der Frühling bringt nicht nur bunte Blumen, sondern auch frischen Wind in unser Vereinszentrum.  Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir Tori ziehen.