Knapp 35 Tausend Kilogramm Waren im Kost-Nix Laden ausgegeben

Über das Jahr 2023 können wir eine gute Bilanz in unserem MUT Kost-Nix Laden in der Paris Lodron Straße 32 in der Salzburger Innenstadt ziehen.

Was konnten wir konkret umsetzen:

·        Insgesamt konnten wir knapp 35.000 kg Sachspenden (Kleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel) an armutsgefährdete Menschen ausgeben. Das entspricht einem geschätzten, ungefähren Warenwert (inflationsbereinigt) von rund 270.000 Euro.

·      Pro Tag kamen durchschnittlich 50 Personen in den Kost-Nix Laden

·      Drei gut besuchte Kleidertauschpartys

·      Start mit Workshops zu Textilmüllvermeidung im Zuge der Bewusstseinsarbeit

Wir haben mit Clara Butze seit Oktober 2023 eine neue Leiterin. Die verdiente Gründerin des Kost-Nix Ladens Laura Lobensommer hat sich beruflich zu neuen Wegen aufgemacht. Danke Laura für deinen Einsatz!

2023 war auch das Jahr für den Start einiger Adaptierungen im Kost-Nix Laden, die mit 2024 nun auch final umgesetzt sind. Es gibt einheitliche Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 13-17 Uhr). Weiters werden nun zwei inhaltliche Schienen tageweise umsetzt.

Dienstag und Mittwoch sind die sozialen Tage. An diesen bekommen armutsgefährdete Menschen mit einer MUT-Karte kostenlos Kleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel. Damit intensivieren wir die nachhaltige Hilfe, bieten den Menschen mehr Begegnung (auf Augenhöhe) und bieten ihnen mit dem Kost-Nix Laden auch einen Safe Space.

Donnerstag und Freitag stehen ab sofort ausschließlich im Zeichen der Textilmüllvermeidung und des Kleidertausches. Komm mit einem gut erhaltenen Kleidungsstück und such dir ein neues Stück für deine Garderobe. Wir finden Mode- und Umweltbewusstsein schließen sich nicht aus!

Auch die Bewusstseinsbildung rund um das Thema Textilmüllvermeidung haben wir mit Workshops gestartet!

Wenn du Interesse daran oder grundsätzliche Fragen rund um den Kost-Nix Laden hast, Clara freut sich über deine Kontaktaufnahme per Mail an salzburg@verein-mut.eu

Wir sehen uns im Kost-Nix Laden!

Unsere Event-Serie “Zeit für Frauen” startet!

Wir laden herzlich zur fünfteiligen Frauenevent-Serie “Zeit für Frauen” ein, die jeden ersten Donnerstag im Monat von März bis Juli stattfindet. Gemeinsam mit Expertinnen wollen

Restaurant Witwe Bolte spendet für Mütter in Not

Seit 1778 kann man im Restaurant Witwe Bolte österreichische Spezialitäten, aber auch saisonale Schmankerln und vegetarische Köstlichkeiten im urigen Flair der Gaststuben genießen.  Eines dieser

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag