« Mitmachen & Helfen

Schulstart Patenschaft

Für viele armutsgefährdeten Familien ist der Schulstart jedes Jahr eine besondere finanzielle Herausforderung. Zwischen 100 und 300 Euro kostet die Beschaffung der benötigten Utensilien pro Kind. Wir unterstützen benachteiligte Familien, bei der Anschaffung von Schulutensilien für das kommende Schuljahr.

Oft reißen diese Ausgaben ein riesen Loch in die Haushaltskasse. Geld das an anderen Enden eigentlich ebenfalls dringend benötigt wird. Hier setzen wir an und ermöglichen Schülerinnen und Schülern zwischen 6 und 19 Jahren eine gute Basis für den Schulstart. Wir verteilen neuwertige und zum Teil neu gekaufte Materialien, die für den Schulalltag benötigt werden. Kein Kind und kein Jugendlicher darf auf Grund der finanziellen Situation der Familie auf dem Bildungsweg benachteiligt werden! Mit dieser Unterstützung versuchen wir Chancengleichheit herzustellen und hoffen, dass in weiterer Folge umgebungsbedingte Bildungsdefizite vermieden werden können.

Es liegt uns am Herzen dies so unbürokratisch wie möglich zu gestalten, um es jenen die berechtigt um Hilfe bitten, möglichst einfach zu machen diese auch zu bekommen.

Von den Eltern bekommen wir die Bedarfslisten der Schulen zugeschickt. Nach diesen Listen packen wir dann die Schulutensilien zusammen und übergeben diese als komplette Schulstartpakete persönlich an die jeweilige Familie.

Ein Schulstartpaket hat einen durchschnittlichen zugekauften Warenwert von etwa 100 €. Mit einer Patenschaft von 15 € kannst du das Projekt Schulstarthilfe unterstützen.

Wir nehmen natürlich auch gebrauchte Schulsachen in gutem Zustand oder Neuanschaffungen sehr gerne entgegen!

Statistik Schulstarthilfe 2022:

• Schulartikel im Wert von insgesamt 13.718,86 € Warenwert
  • 130 Schulpakete direkt im Vereinszentrum an Kinder ausgegeben
  • 81 Familien unterstützt
  • 120 Schulpakete für das LernLEO des Wiener Arbeiter Samariterbunds

Patenschaft übernehmen

Übernimm eine Patenschaft in der Höhe von 15 € und hilf dabei, Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen.

WIR SAMMELN für die SCHULSTARTHILFE:

Vereinszentrum
Rechte Wienzeile 37/3/1 – 2.Hof
1040 Wien – bei U4 Kettenbrückengasse
Mo – Fr: 10 – 16:00

• Federpenal/ Schüttelpenal
  • Schultasche/ –rucksack (Volksschule und Oberstufe)
  • Werkkoffer
  • Stifte (Bleistift, Füllfeder, Tintenkiller, Bunt-/Faser-/Filzstifte, Textmarker)
  • Mal- und Bastelmaterial (Wasserfarben, Ölkreiden, Schere, Klebstoff flüssig und Stick ,…)
  • Lineal, Geodreieck, Radiergummi, Spitzer, Tintenpatronen, Tixo
  • Hefte, Collegeblöcke, Zeichenblöcke und -mappen
  • Mappen, Ordner, Heftmappen, Schnellhefter
  • Klarsichtfolien, Heftumschläge
  • Taschenrechner (für Schüler*innen z.B. Texas Instruments), Zirkel

Du brauchst Unterstützung?

Wenn auch du und deine Kinder Unterstützung für den Schulstart brauchen oder du jemanden kennst der diese benötigt, dann melde dich gerne bei uns. Dem Verein MUT liegt am Herzen, dass wir jeden so unbürokratisch wie möglich helfen, dennoch bitten wir um folgende Unterlagen:

-> Einkommensnachweis (wie zum Beispiel: > Aufenthaltsbescheinigung / Asylschreiben / AMS & Mindestsicherung / Lohnzettel)

-> Schulbesuchsbestätigung aller schulpflichtigen Kinder (oder Schülerausweis)

-> Materialliste (von der Schule)

Schicke uns alles bitte per E-Mail an schulstarthilfe@verein-mut.eu Sobald wir diese Dokumente haben, machen wir uns ans Packen der Pakete und vereinbaren einen Termin für die Abholung : ))

Die Anträge werden vom Verein MUT genau überprüft, um eine ungerechtfertigte Mehrfachförderung zu unterbinden und wirklich treffsicher diejenigen Familien zu unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind.