Die “Weihnachtsengel” haben Kinder im Zweiten besucht – meinbezirk.at

Seit zehn Jahren bringen die “Weihnachtsengel” Kindern in Kriseneinrichtungen Geschenke. Im Rahmen der Aktion des Vereins MUT wurden auch kleine Bewohnerinnen und Bewohner des Kolping Muki Hauses im Zweiten beschenkt. 

WIEN/LEOPOLDSTADT. Bereits zum zehnten Mal konnte der Verein MUT mit seiner Aktion „Weihnachtsengel“ Herzenswünsche erfüllen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von teilnehmenden Firmen, Sponsoren und Privatpersonen haben dabei dieses Jahr 190 Kindern, die in Krisenunterkünften untergebracht sind, ganz persönliche Weihnachtswünsche erfüllt – darunter auch den Kindern im Kolping Muki Haus im 2. Bezirk. Dabei handelt es sich um eine betreute Mutter-Kind-Einrichtung. 

Kinder, die Weihnachten aufgrund schwerer Lebenslagen in Krisenunterkünften verbringen müssen, haben im Rahmen der Aktion vorab ihre Wünsche auf Papier gebracht. Die “Weihnachtsengel” haben diese Wünsche dann besorgt und festlich verpackt. MUT-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bringen die persönlichen Packerl in Krisenunterkünfte, wo die Geschenke dann an die Kinder übergeben werden.

In der Notunterkunft Refugium vom Verein MUT kamen der Weihnachtsmann und ein Weihnachtself mit Geschenken.
In der Notunterkunft Refugium vom Verein MUT kamen der Weihnachtsmann und ein Weihnachtself mit Geschenken.

Über ein Weihnachtspackerl durften sich 29 Kinder in Wiener Benedictus Wohneinrichtungen, 19 Kinder in Wohnhilfeprojekten der St. Elisabeth Stiftung in Wien und 58 kleine Bewohnerinnen und Bewohnern in den Frauenhäusern Kapfenberg und Graz freuen. 20 Kleinkinder im MuKi-Haus der Caritas Socialis wurden mit einer Turn- und Spielecke beschenkt. In den beiden Muki Häusern in der Leopoldstadt und in Favoriten gab es für 26 Kinder eine Bescherung. Zudem bekamen 19 junge Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohnhilfe-Einrichtungen vom Verein MUT (Refugium und Starterwohnungen) ein Packerl.

Kindern einen Herzenswunsch erfüllen

Die Leiterin der Wohnhilfe Florina Walch sagt: „Unsere Weihnachtsengel-Aktion hat bei uns bereits eine lange Tradition und ist im Laufe der Jahre immer weitergewachsen. Gerade für Kinder, die sich in keiner leichten Lebenssituation befinden, hat die Erfüllung eines Herzenswunsches ja eine noch größere Bedeutung. Herzlichen Dank von unserer Seite an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der teilnehmenden Firmen und an die Sponsoren.“ Heuer beteiligten sich fünf Firmen oder Privatpersonen an der Weihnachtsengel-Aktion.

Hier geht es zum ganzen Artikel auf meinbezirk.at

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Umwelt & Klima

Frühlingsfieber bei MUT 

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist

Not und Obdachlosenhilfe

MUT unterstützt Mindestpensionist:innen 

In Österreich erhalten Alleinstehende nur 1.217,96 Euro Mindestpension monatlich – kaum genug, um über die Runden zu kommen. Mit steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten geraten Mindestpensionist:innen

STANDORTE

Soziales Engagement trifft auf Kulinarik  

Der Gleis//Garten ist nicht nur eine Oase der Entspannung mit einzigartiger Atmosphäre und einer eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten, auch soziales Engagement wird hier großgeschrieben! 

Not und Obdachlosenhilfe

Danke H&M im Q19! 

In Wien leben etwa 12.000 Menschen (lt. Stat. Austria 2021) ohne festen Wohnsitz, die täglich mit den Herausforderungen des Lebens auf der Straße konfrontiert sind.