Jubiläum für MUT-Hygienetaschen – wien.orf.at

Obdach- und wohnungslose Menschen fehlt es oft an den notwendigsten Mitteln zur Körperpflege. Abhilfe schafft hier eine Hygienetasche, die der Verein MUT seit fünf Jahren verteilt. Alleine im Vorjahr waren es mehr als 1.000 Stück.

Shampoo, Zahnpasta, Deo, Einwegrasierer Tampons und einiges andere essentielle Dinge finden sich in einer Hygienetasche. Die Idee, Menschen mit Hygieneartikeln zu unterstützen, wurde im November 2018 realisiert. Einmal die Woche fährt der Verein YesWeCare! in der kalten Jahreszeit zu Obdachlosen-Hotspots in Wien, um dort die Taschen zu verteilen. Heuer werden sie erstmals zwei Mal die Woche angefahren.

Inhalt immer wieder adaptiert

Hygiene ist besonders für Menschen, die auf der Straße leben, oft überlebensnotwendig. Sie schützt vor Infektionen und trägt zur Gesundheit sowie Wohlbefinden bei. „Die Hygienetaschen waren gleich von Beginn an sehr gefragt und nach der ersten Wintersaison war klar, dass wir die Taschen ganzjährig verteilen werden“, sagte Alex Maier, der die Idee für die Hygienetaschen 2018 hatte.

In den folgenden Jahren wurden die Hygienetaschen immer wieder adaptiert und optimiert, so enthielten sie während der Corona-Pandemie z.B. Schutzmasken und ein Desinfektionsmittel. Bald war auch klar, dass es eigene Taschen für Frauen mit Artikel für die Monatshygiene braucht.

Kooperationen stellen Nachschub sicher

Der große Bedarf an Hygienetaschen erfordert auch kontinuierlich Hygieneartikel. Diese werden einerseits durch Kooperationen mit Herstellern bzw. Vertreibern, zum Großteil allerdings durch den Verein selbst sichergestellt. Wer das wichtige Projekt und somit einem obdachlosen Menschen unterstützen möchte, kann das mit einer Hygienetaschen-Patenschaft tun.

Der Verein freut sich ebenso über Hygieneartikel-Sachspenden. Diese können ohne Voranmeldung Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr im Vereinszentrum Rechte Wienzeile 37 vorbeigebracht werden.

Obdachlosenhilfe seit 2005

Die Bedeutung der Hygienetaschen der Not- und Obdachlosenhilfe erleben seit rund einem Jahr auch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Workshops zu Armut, die vom Verein MUT für Firmen und Organisationen abgehalten werden. In den Workshops werden die Taschen gepackt und anschließend an obdachlose Menschen übergeben, für viele ihr erster direkter und persönlicher Kontakt mit Menschen, die auf der Straße leben.

zum vollständigen Artikel

YesWeCare! – Ausfahrten 2023/2024

Mit 11. April haben wir unsere YesWeCare!-Ausfahrten 2023/2024 abgeschlossen.  Die Nachfrage nach Winterkleidung, Hygienetaschen, Schlafsäcken etc. war heuer bereits im Herbst besonders groß, darum haben wir

Komm zum ZukunftsErwachen am 27. & 28.4

Auch dieses Jahr ist das Programm wieder vom Feinsten – Frische Produkte direkt von regionalen Produzent:innen, Kunst, Kultur und Handwerk zum Entdecken, buntes musikalisches und

Hilf uns helfen – Spende für Familien in Not

Wir erweitern unsere Kinder- und Familienhilfe! Mit Start-Up-Wohnungen, dem Tante-Nele-Laden, Kindergruppen, Workshops und mehr bieten wir Hilfe für armutsgefährdete Familien. Deine Spende ermöglicht es uns,

Frischer Wind in der Not- und Obdachlosenhilfe

Der Frühling bringt nicht nur bunte Blumen, sondern auch frischen Wind in unser Vereinszentrum.  Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir Tori ziehen.

Komm zu Swound Sound bei MUT

Liebe Party-Freunde, endlich ist es wieder so weit! Wir wissen, ihr wartet schon mega gespannt auf diesen besonderen Moment!   Freut euch, denn am Donnerstag, den 18.4.,