Nahrungsmittel für alle aus Obersiebenbrunn – Nön

Der Verein MUT bestellt einen Acker in Obersiebenbrunn und versorgt mit den Bio-Feldfrüchten aus dem Marchfeld bedürftige Menschen über einen Gratis-Greißler.

„Wir haben die Vision einer Gesellschaft, in der Mensch, Umwelt und Tier in Harmonie miteinander leben. Eine Gesellschaft, in der Menschen füreinander da sind“ – so lautet das Credo des Vereins MUT (Mensch, Umwelt, Tier), der sich dem Lebensmittelretten und „FAIRteilen“ verschrieben hat. Im heurigen Jahr startete der Verein das Projekt „Stadt, Land, MUT“ auf einem Acker in Obersiebenbrunn.

Der Verein MUT rettet so im Monat über vier Tonnen genießbare Lebensmittel und bietet diese kostenlos finanziell benachteiligten Menschen in Wien an. Biologisches Essen ist in diesem Gratis-Greißler allerdings eine Rarität. Um Qualität garantieren zu können, bestellt der gemeinnützige Verein seit März zugunsten armutsgefährdeter Menschen 2.000 m² Ackerfläche im Marchfeld. Der Ernteertrag soll hauptsächlich aus biologisch erwirtschafteten alten, nährstoffreichen Gemüsesorten und Kräutern bestehen. Für Bienen und andere nützliche Insekten pflanzt das Team am Rande des Feldes auch farbenfrohe Blumenwiesen.

In den kommenden warmen Monaten werden sich die Besucher des Gratis-Greißlers des Vereins MUT über knackiges Bio-Gemüse und frische Kräuter aus dem Marchfeld freuen dürfen. Zusätzlich wurde durch dieses Projekt für den Richard Simon Schweinzer aus der Region Marchfeld ein Arbeits- und Ausbildungsplatz geschaffen.

Aktuell sucht der Verein nach Unterstützern seiner Aktion und sammelt über die Crowdfunding-Plattform Respekt.net Spenden für den guten Zweck.

Wer sich beteiligen möchte, kann das soziale Projekt unter diesem Link unterstützen: https://www.respekt.net/de/projekte-unterstuetzen/details/projekt/2246/

>>> HIER geht es zum Artikel in der Nön.

Wohnhilfe

Aufstehen, Krone richten, weiter geht’s!

Aktuell beherbergen wir in unserem Refugium 9 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren. Im Fokus der sozialpädagogischen Betreuung innerhalb der Einrichtung steht

Podcast: MUT bei Carpe Diem

Wir bedanken uns beim Carpe Diem Magazin, im Besonderen beim Podcast-Team, das es uns ermöglicht hat über unsere gemeinnützige Arbeit zu berichten und Interessierten näher

Denk doch mal nach ;)

Von Mozart bis McCartney, von Einstein bis Frankenstein, von Sokrates bis Am Dam Des. 20 knifflige Fragen in Bild, Ton und Video – gilt es

MUT auf Events 2022

Hast du uns im vergangenen Jahr auf dem einen oder anderen Event gesehen?  Auf 12 Events waren wir im Jahr 2022 vertreten! Wir haben Interessierten

Ein Paar Schuhe wünsch´ ich mir

Auch wenn das Wetter zeitweise etwas anderes vermuten lässt, ist der Winter noch nicht vorbei. Leider sind jedoch unsere Vorräte an Winterschuhen für unsere YesWeCare!