Nahrungsmittel für alle aus Obersiebenbrunn – Nön

Der Verein MUT bestellt einen Acker in Obersiebenbrunn und versorgt mit den Bio-Feldfrüchten aus dem Marchfeld bedürftige Menschen über einen Gratis-Greißler.

„Wir haben die Vision einer Gesellschaft, in der Mensch, Umwelt und Tier in Harmonie miteinander leben. Eine Gesellschaft, in der Menschen füreinander da sind“ – so lautet das Credo des Vereins MUT (Mensch, Umwelt, Tier), der sich dem Lebensmittelretten und „FAIRteilen“ verschrieben hat. Im heurigen Jahr startete der Verein das Projekt „Stadt, Land, MUT“ auf einem Acker in Obersiebenbrunn.

Der Verein MUT rettet so im Monat über vier Tonnen genießbare Lebensmittel und bietet diese kostenlos finanziell benachteiligten Menschen in Wien an. Biologisches Essen ist in diesem Gratis-Greißler allerdings eine Rarität. Um Qualität garantieren zu können, bestellt der gemeinnützige Verein seit März zugunsten armutsgefährdeter Menschen 2.000 m² Ackerfläche im Marchfeld. Der Ernteertrag soll hauptsächlich aus biologisch erwirtschafteten alten, nährstoffreichen Gemüsesorten und Kräutern bestehen. Für Bienen und andere nützliche Insekten pflanzt das Team am Rande des Feldes auch farbenfrohe Blumenwiesen.

In den kommenden warmen Monaten werden sich die Besucher des Gratis-Greißlers des Vereins MUT über knackiges Bio-Gemüse und frische Kräuter aus dem Marchfeld freuen dürfen. Zusätzlich wurde durch dieses Projekt für den Richard Simon Schweinzer aus der Region Marchfeld ein Arbeits- und Ausbildungsplatz geschaffen.

Aktuell sucht der Verein nach Unterstützern seiner Aktion und sammelt über die Crowdfunding-Plattform Respekt.net Spenden für den guten Zweck.

Wer sich beteiligen möchte, kann das soziale Projekt unter diesem Link unterstützen: https://www.respekt.net/de/projekte-unterstuetzen/details/projekt/2246/

>>> HIER geht es zum Artikel in der Nön.

Restaurant Witwe Bolte spendet für Mütter in Not

Seit 1778 kann man im Restaurant Witwe Bolte österreichische Spezialitäten, aber auch saisonale Schmankerln und vegetarische Köstlichkeiten im urigen Flair der Gaststuben genießen.  Eines dieser

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose