Schultasche spenden: Schulstarthilfe für Familien! – bezirksblatt

Auch wenn Wiens Kids noch vier Wochen Schulferien vor sich haben, der Schulstart rückt immer näher – und damit auch die Sorge in manchen Familien, wie sie die finanzielle Belastung stemmen sollen. Hier greift der Verein MUT ein und leistet armutsgefährdeten Kindern Schulstarthilfe.

Die Anschaffung von Schulartikel zu Beginn jedes Schuljahres geht ganz schön ins Geld – und ist für viele Familien, trotz offizieller Unterstützung von Kindern von Mindestsicherungsbeziehern, schwer leistbar. Deshalb bietet der soziale Verein MUT bereits zum 7. Mal Schulstarthilfe für Kinder in Not und unterstützt betroffene Familien mit kostenlosen und wiederverwendbaren Schulartikeln, wie Schultaschen. „Kinder sollen auf ihrem Bildungsweg nicht schon beim Schulstart aufgrund der finanziellen Situation ihrer Eltern benachteiligt sein. Anstatt noch intakte Schulartikel wie Schultaschen sinnlos zu entsorgen und damit Müll zu produzieren, können diese für ein Kind ein wertvoller Beitrag auf seinem Bildungsweg sein“, erklärt Initiator Alexander Maier den wichtigen Beitrag, den der Verein zur Chancengleichheit leistet.

Spenden erwünscht

Sachspenden, wie (gebrauchte) Schultaschen für Volksschule und Oberstufe, Feder- und Schüttelpenale oder Werkkoffer können ohne Voranmeldung im Vereinszentrum in der Rechten Wienzeile 37 (Montag bis Freitag 9.30 bis 16 Uhr) abgegeben werden. Zusätzlich kann man armutsgefährdete Kinder auch mit einer Patenschaft finanziell unterstützen.

Alle Infos zur Schulstarthilfe finden Sie hier: verein-mut.eu/mitmachen-helfen/schulstart-patenschaft/

Zum ganzen Artikel im wiener bezirksblatt

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice!

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Frühlingsfieber bei MUT

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien