Verein MUT baut Bio-Gemüse in Obersiebenbrunn für Bedürftige an – vienna.at

Der Verein MUT stockt mit dem Anbau von Bio-Gemüse in Obersiebenbrunn seit dem Vorjahr sein Angebot an Lebensmitteln für Bedürftige auf.

Auf 2.000 m2 Acker in Obersiebenbrunn (Marchfeld/Niederösterreich), zur Verfügung gestellt vom Demeter-Bauern Andreas Ripfl, werden vom Verein MUT seit dem Vorjahr Bio-Gemüse und Kräuter angebaut. Das Projekt Stadt.Land.MUT vereint die drei Grundsätze des Vereins MUT, kurz für Menschen, Umwelt und Tiere.

Bedürftigen Menschen wird mit dem Bio-Gemüse aus Obersiebenbrunn vom Verein MUT geholfen

Eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung sei für sozial Benachteiligte und prekär lebende Menschen wichtig, um ein gesundes Leben führen zu können, aber vielfach nicht leistbar, weist der Projektleiter von Verein MUT, Alexander Maier auf einen weiteren wichtigen Aspekt des Projekts hin.
Im Vorjahr konnten 1,5 Tonnen Bio-Gemüse am Feld geerntet werden. Ein Anteil des geernteten Gemüse wird auch an andere soziale Einrichtungen gespendet.
Das innovative Projekt Stadt.Land.MUT – der Verein ist ausschließlich spendenfinanziert – kann per Crowdfunding unterstützt werden.

Die Anzahl an Bedürftigen steigt auch beim Verein MUT

Wie viele andere Sozialmärkte verzeichnet auch der Verein MUT einen Anstieg an Hilfesuchenden in den vergangenen Monaten. Besonders Ukrainerinnen kommen vermehrt zum Sozialgreissler und Fair-Teiler in das Vereinszentrum Rechte Wienzeile 37. So musste die Anzahl der „MUT-Karten“ aufgestockt werden, um eine faire Verteilung auch weiterhin gewährleisten zu können.

—> Hier geht es zum Artikel auf vienna.at

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen