Wiedner Verein unterstützt Menschen in Not mit Bio-Gemüse – bezirkszeitung

Seit Frühling 2021 bewirtschaftet der gemeinnützige Wiener Verein MUT eine rund 2.000 Quadratmeter große Ackerfläche im Marchfeld.

WIEN/WIEDEN. Der gemeinnützige Verein MUT (Mensch, Umwelt, Tier) mit Sitz auf der Wieden (Rechte Wienzeile 37) rettet seit 2016 genießbare Lebensmittel vor der Mülltonne. Diese werden an finanziell benachteiligte Menschen weitergegeben. Mittlerweile wandern bis zu vier Tonnen an geretteten Lebensmitteln über den Ladentisch des MUT Gratis-Greißlers (die bz berichtete).

Eine Seltenheit bleibt dabei biologisches Essen. “Wir haben erkannt, dass gesundes, nährstoffreiches Essen ein Luxus ist, den sich nicht jeder in unserer Gesellschaft leisten kann”, sagt  Projektleiter Alex Maier vom Verein MUT. “Ein gesundes Leben hängt mit gesunder Ernährung zusammen. Deshalb wagen wir nun den Versuch, biologisches Gemüse selbst anzubauen, um die Ernte Menschen in Not kostenlos zur Verfügung zu stellen”, so Maier.

Zum ganzen Artikel

So einfach kann helfen sein!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht so sein! Schnapp dir einen Karton, kleb einen Zettel drauf und stell ihn

Schüler*innen sammeln für Menschen in Not

Ein großes Dankeschön an die Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums Rahlgasse, die fleißig Winterkleidung und Hygieneartikel für uns gesammelt haben!  Bei der Übergabe in unserem

Wohnhilfe

Wo ein Wille, ist auch ein Weg!

Vor wenigen Wochen erreichte uns ein Ansuchen um finanzielle Unterstützung von einer sehr jungen Mutter aus Pakistan. Die junge Frau beweist sehr viel Engagement und